MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2017 > Bericht vom 12.05.2017 ]

MKG Wegberg erfolgreich bei "jugend creativ"

Das Plakat der AktionUnsere Schule nahm erfolgreich am 47. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken teil.

Zum Thema "Freundschaft ist ... BUNT" konnten sich die verschiedenen Altersgruppen kreativ entfalten und zeigen, was künstlerisch möglich war.

Dabei war es den elf Teilnehmerinnen der "Begabung- Plus-AG Kunst" der Jahrgangsstufe 6 und Lea Tieber aus der Q2 überlassen, wie sie Freundschaft darstellen wollten. Ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und die Schülerinnen konnten sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit unendlich vielen Aspekten, Seiten und Bedeutungen von Freundschaft beschäftigen. So konnte jede/r Teilnehmer/in durch Beiträge wie Malerei, Zeichnung oder Collage zeigen, wie Freundschaft für sie/ihn persönlich aussieht, und diese Bedeutung kreativ zu Papier bringen.

In der Altersgruppe "5. und 6. Schuljahr" gewann aus unserer Schülerschaft Laura Ohlrogge (6a) den 2. Platz.

Laura Ohlrogge mit Urkunde und Gewinn.

Ebenfalls über den 2. Platz freute sich Lea Tieber (Q2) in der Altersgruppe "10. bis 13. Schuljahr": "Ich habe versucht darzustellen, dass man mit Freunden gemeinsam durch 'Dick und Dünn' gehen kann."

Die Bilder der Gewinnerinnen

Allen Gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch!

Von Julia Wingertszahn (Jgst. EF)