MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2018 > Bericht vom 21.01.2018 ]

Zweiter Tag der offenen Tür am MKG Wegberg

Die Viertklässler/innen, die unser Gymnasium im neuen Schuljahr besuchen möchten, hatten am vergangenen Samstag, dem 13.01.2018, ab 10 Uhr zum zweiten Mal die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern das Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg besser kennen zu lernen. Neben vielen Informationen über den Schulalltag am MKG und das vielfältige Fächerangebot konnten sich alle Besucher/innen auch über die außerunterrichtlichen Angebote ein Bild machen.

Der Musikkurs der Q2 begrüßte alle Anwesenden mit einer Tanzvorstellung unter der Leitung von Frau Biermann im PZ. Unsere Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns begrüßte im Anschluss die Gäste und auch die Leiterin der Erprobungsstufe, Frau Meister, sehr herzlich und gab einen Überblick über den weiteren Verlauf des Vormittags.

Unsere Schüler/innen der Unterstufe nahmen interessierte und neugierige Grundschüler/innen mit in ihre Unterrichts- oder Fachräume. Über bekannte Gesichter freute man sich in der Jahrgangsstufe 5, da einige Viertklässler/innen zum zweiten Mal da waren, um ein weiteres Unterrichtsfach in der neuen Wunschschule besser kennen zu lernen. So konnten erste Kontakte vertieft und weitere Eindrücke gesammelt werden.

In halbstündigen "Schnupperstunden" wurde den Kindern wieder ein breites Fächerangebot präsentiert. Währenddessen informierte die Schulleiterin die Eltern über die gymnasiale Schullaufbahn im Allgemeinen und über die Besonderheiten unseres Gymnasiums. Die Betreuung der "Kleinsten" übernahm erneut der Pädagogik-Leistungskurs der Q1 von Frau Wlosinski mit diversen Angeboten.

Des Weiteren standen Lehrer/innen und Schüler/innen des MKG im PZ bereit, um, nach Fächern und Fachrichtungen geordnet, etwas über die vielen Angebote unserer Schule zu erzählen. Zahlreiche Fragen zum Wechsel von der Grundschule ans Gymnasium konnten beantwortet werden und MKG-Schüler/innen berichteten von ihren Erfahrungen. So wurden viele intensive Gespräche mit den Eltern der Viertklässler/innen geführt.

Die Klassenbildung, die Wahl der möglichen Fremdsprachen, das Fächerangebot insgesamt, die Schülerbeförderung, der Förderverein, die Sammelbestellung der Schulbücher, der Förderunterricht und die Mittagsbetreuung wurden umfassend erklärt und so den Eltern nähergebracht. Auch das zusätzliche Angebot an Arbeitsgemeinschaften sowie die Besonderheiten des Schulprogramms und auch die Beteiligung des MKG am MINT-EC-Netzwerk als einziger Schule im Kreis Heinsberg wurden thematisiert.

Zur Stärkung versorgte die Südafrika AG "All4All" alle Anwesenden mit Getränken und belegten Brötchen. Anschließend bekamen die Kinder getrennt von ihren Eltern eine Schulführung, während die Eltern den Rundgang mit Frau Dr. Tillmanns und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Kuchenbecker unternahmen. So bekamen alle Gäste einen umfassenden Überblick über unsere Schule.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2018/2019

Montag, 19.02.2018, bis Mittwoch, 28.02.2018
Mo. - Fr. (vormittags): 10 bis 12 Uhr
Mo.-Do. (nachmittags): 16 bis 18 Uhr

Mitzubringen sind:
letztes Zeugnis (Original & Kopie), Anmeldebogen, Familienstammbuch, Ausweis, Empfehlung der Grundschule (Original & Kopie), zwei aktuelle Passfotos

Ab sofort findet die Terminvergabe telefonisch unter 02434/979100 (Sekretariat) statt.

Zur besseren Orientierung ist auf der Homepage des MKG Wegberg eine eigene Seite mit Informationen zur Anmeldung eingerichtet worden. Hier findet man auch den Anmeldebogen, der nach Möglichkeit bereits im Vorfeld ausgefüllt dem Sekretariat zurückgemailt und ausgedruckt zur Anmeldung mitgebracht werden sollten.

Von Julia Wingertszahn (Jgst. Q1)