MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2018 > Bericht vom 11.03.2018 ]

MKG Wegberg erfolgreich bei MINT-Wettbewerben

Am 6. März 2018 fand am Maximilian-Kolbe-Gymnasium die Urkundenverleihung zu verschiedenen MINT-Wettbewerben, bei denen unsere Schule erfolgreich abgeschnitten hat, statt. Unsere Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns überreichte im Beisein der Fachlehrer Frau Rüth und Herr Thelen Schülerinnen und Schüler des MKG Wegberg gleich drei verschiedene Urkunden.

Unter dem Motto "Immer der Nase nach" experimentierten im Rahmen des "bio-logisch!"-Wettbewerbs zwei Mädchen der Jahrgangsstufe 7, Inga Temme und Olivia Ohlsen, in ihrem Begabungs-Plus-Kurs erfolgreich mit ihrem Geruchssinn und konnten so ihr naturwissenschaftliches Talent erfolgreich unter Beweis stellen.

Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 konnten in diesem Jahr mit ihrer Leistung überzeugen. Diese nahmen am Wettbewerb "Heureka! Mensch und Natur" teil und beantworteten eine Reihe von Multiple-Choice-Fragen. Die Schulsieger der jeweiligen Jahrgangsstufen wurden mit tollen Sachpreisen geehrt.

Klasse 5:
1. Platz: Stella Yi
2. Platz: Ben Reischl, Justus Horn, Simon Küppers
3. Platz: Jonas Pies, Tom Schellkes, Valentin Consoir, Lukas Knippenberg

Klasse 6:
1. Platz: Simon Stille, Magnus Schmitz
2. Platz: Finja Kasteleiner, Matthias Bieker
3. Platz: Milena Sonntag, John Jentges, Tim Lintzen

Klasse 7:
1. Platz: Cedric Baum
2. Platz: Laurids Mäntz, Simon Krenzel, Henrik Mühlhoff
3. Platz: Luis Bessling, Janis Ellenberger, Sina Zocher, Lara Peters

Auch Schüler der Jahrgangstufe Q2 freuten sich über Erfolge. Sie hatten am "Internationalen Chemiewettbewerb" des Royal Australian Chemical Institute teilgenommen, indem sie einen anspruchsvollen Test mit 30 Multiple-Choice-Aufgaben innerhalb von einer Stunde lösen mussten. Joshua Noeske, Paul Pansky und Tobias Hübertz meisterten diese Aufgabe erfolgreich und wurden ebenfalls mit einer Urkunde gewürdigt.

Die PreisträgerInnen der MINT-Wettbewerbe des MKG Wegberg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen!

Von Julia Wingertszahn (Jgst. Q1)