MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2019 > Bericht vom 26.02.2019 ]

Nachruf auf Josef Hardmann

Josef HardmannMit ihm hat alles am Maximilian-Kolbe-Gymnasium angefangen:

Josef Hardmann (geb. 09.04.1935, gest. 20.02.2019)

Wir trauern um den Gründer und ersten Schulleiter des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums in Wegberg.

Herr Josef Hardmann kam im Jahr 1976 von Duisburg nach Wegberg mit einer großen Aufgabe im Gepäck - ein Gymnasium sollte in Wegberg unter seiner Leitung aus dem Nichts gegründet und aufgebaut werden. Er setzte seine ganze Energie in dieses umfangreiche Projekt, immer mit dem Ziel vor Augen, eine sehr gute Schule für die Jugendlichen aus Wegberg und Umgebung zu schaffen. Mit dieser klaren Zielsetzung und einer immensen Ausdauer konzipierte er Schritt für Schritt die Schule und führte dann ein voll ausgebautes Gymnasium, das sich auch über die Grenzen Wegbergs hinaus einen sehr guten Ruf erarbeitete.

Als Herr Hardmann nach 22 Jahren unermüdlichen Einsatzes in den wohlverdienten Ruhestand ging, hinterließ er das Gymnasium, das von seiner Pädagogik auf der Grundlage seines christlichen Glaubens geprägt war, als sein Lebenswerk.

Die Kollegen und Kolleginnen des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, die Herrn Josef Hardmann noch aus dem Schulalltag kennen und von denen viele bereits im Ruhestand sind, behalten ihn in ehrenvoller Erinnerung.

Von Ursula Schmitz-Lanske
Stellvertretende Schulleiterin a.D.