MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 15.03.2004 ]

Schule kreativ: Gestaltung der PZ-Säulen

Dass Schule nicht unbedingt grau und langweilig sein muss, zeigt sich seit Beginn des neuen Schuljahres im pädagogischen Zentrum des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums. Dort nämlich erstrahlen die einstmals unansehnlichen Säulen in neuem Glanz.

Mit viel Eigeninitiative verzierten die Mitglieder der Bühnenbild AG, insgesamt zehn Mädchen aus den Klassen 10 und 11, unter Leitung der Kunstlehrerin Christina Hourticolon die Säulen mit einer von ihnen selbst entwickelten Synthese von Motiven der modernen Künstler Keith Haring und James Rizzi.

So kamen sie an drei Wochenenden vor den Ferien in ihrer Freizeit in die Schule und schliffen zuerst mühsam die alte Farbe ab, um anschleißend die Pfeiler mit Wandfarbe zu bemalen. Um die Kunstwerke dauerhaft haltbar zu machen, wurde diese schließlich lasiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Schule ist nun um einen Blickfang reicher.