MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 12.04.2004 ]

Unsere neuen Referendare - Interview mit Frau Hülsken

Seit Februar 2004 gibt es einige neue Gesichter an unserer Schule. Genauer gesagt haben wir im Moment vier neue Referendare, die wir hier gerne vorstellen möchten. Deshalb haben wir ihnen einige Fragen gestellt, um sie vorzustellen.

Literatur-Kurs: Seit wann sind Sie am Maximilian-Kolbe-Gymnasium?

Frau Hülsken: Ich unterrichte seit Anfang Februar an der Schule.

Literatur-Kurs: Welche Fächer unterrichten Sie?

Frau Hülsken: Ich unterrichte Mathe und Englisch.

Literatur-Kurs: Wie ist Ihr erster Eindruck von der Schule?

Frau Hülsken: Der Empfang hier war sehr nett und es herrscht eine sehr positive Atmosphäre, was auch für das Lehrerzimmer gilt.

Literatur-Kurs: Haben Sie auch schon privaten Kontakt zu den anderen Lehrern?

Frau Hülsken: Ich komme eigentlich mit allen hier gut aus, aber den meisten Kontakt habe ich zu den Referendaren und einigen jüngeren Lehrern.

Literatur-Kurs: Hatten Sie schon immer den Wunsch, Lehrerin zu werden?

Frau Hülsken: Es war schon mein Kindheitswunsch, Lehrerin zu werden, obwohl ich mich kurze Zeit auch sehr für Biologie interessiert habe und Biologin werden wollte.

Literatur-Kurs: Welche Klassen unterrichten Sie?

Frau Hülsken: Ich unterrichte zur Zeit eine 5., eine 6. und eine 12. Klasse.

Literatur-Kurs: Wo habe Sie studiert?

Frau Hülsken: Ich habe zuerst in Essen und anschließend in Aachen studiert.

Literatur-Kurs: Was rechnen Sie sich beruflich für die Zukunft aus?

Frau Hülsken: Es ist noch sehr früh, um etwas über meine berufliche Zukunft sagen zu können. Ich hoffe jedenfalls, eine Stelle als Lehrerin zu bekommen.

Literatur-Kurs: Welche Leistungskurse hatten Sie belegt?

Frau Hülsken: Ich hatte Mathe und Englisch belegt.

Literatur-Kurs: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Frau Hülsken: Im Moment habe ich aufgrund meines Referendariats kaum Freizeit, aber ansonsten treibe ich gerne viel Sport.

Literatur-Kurs: Würden Sie nach Abschluss ihres Referendariats gerne an der Schule bleiben?

Frau Hülsken: Wie gesagt, die Schule gefällt mir gut, allerdings wohne ich sehr weit entfernt, so dass ich wahrscheinlich eine Schule in der Nähe meines Wohnortes bevorzugen würde.