MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 30.04.2004 ]

Ausflug zum Siemens-Prüfcenter

Die Klasse 5e vor der Einfahrt zum Siemens-PrüfcenterAm 23.04.2004 besuchten wir, die Klasse 5e des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums in Wegberg mit unserer Klassenlehrerin Frau Wulms sowie unserem Erdkundelehrer Herr Wallrafen, die Siemens Teststrecke in Wildenrath.

Zuvor behandelten wir im Deutsch-, Kunst- und zum Teil Mathematikunterricht das Thema "Die Bahn".

Nach einem wirklich sehr freundlichen und großzügigen Empfang in Form von Getränken und kleinen Werbegeschenken präsentierte uns Frau Unteutsch - die Dame, die dafür zuständig ist, dass es den Gästen gut geht - mittels eines Beamers das Gelände und die wichtigsten Informationen zu der Firma und zeigte dazu abschließend einen Film. Ein Stockwerk höher sahen wir uns ein Modell vom Siemens Prüfcenter an. Die Züge darauf konnten sogar fahren - und zwei von uns durften sie auch einmal steuern!

Schließlich gingen wir ins Erdgeschoss zurück, wo eine Mitarbeiterin von einem Naturschutzpark uns einen Teil der Bionik-Ausstellung erklärte. Wir haben gelernt, dass wir Menschen uns viel von den Tieren bzw. der Natur abgeguckt haben und dies für unsere Technik verwenden.

Alle waren begeistert von diesem tollen, lehrreichen Ausflug!

(M. Lemke, N. Jansen, M. Kretschmar, M. Derix, L. Dewies, L. Hommers)