MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 20.02.2022 ]

Besuch der Rheinischen Post am MKG Wegberg

Am Dienstag, dem 08.02.2022, erhielt unser Maximilian-Kolbe-Gymnasium Besuch von Stephan Vallata, Journalist und Lokalredakteur der Rheinischen Post. Er traf sich mit unserer Schulleiterin Frau Kuchenbecker, Mint-Koordinatorin Frau Schreier, der Pressebeauftragten Frau Reinhardt, den Schüler*innen Julia Rötgen und Ben Schelkes von der Schülervertretung und der GAPP-Teilnehmerin Ida Kuchenbecker.

Bei dem Treffen wurden insbesondere die Themenschwerpunkte MINTec-Zertifikat, GAPP, die All4All-AG, die Arbeit der Schülervertretung und das Lern-Förder-Angebot am MKG in Zeiten von Corona besprochen.

Bei all diesen Themen lassen wir uns von dem Schulmotto "Mit uns durchstarten" leiten. Es ist der rote Leitfaden, der sich durch unser gemeinsames Arbeiten, Lernen und Zusammensein zieht und uns immer wieder zu neuen Ideen inspiriert. Allen Schüler*innen soll es möglich sein, ihren Interessen im Schulalltag nachzugehen und dabei zukunftsorientiert Chancen wahrzunehmen. Sei es bei dem Erlangen des MINTec-Zertifikates oder aber als Mitglied der Schülervertretung, um nur zwei Beispiele zu nennen.

So ist unsere Schule seit 2014 eine von nur insgesamt 336 Schulen in Deutschland, an denen man das MINTec- Zertifikat erlangen kann. Das MINTec-Zerfitikat ist eine Auszeichnung des deutschen Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen. Es beurkundet herausragende Leistungen von Schüler*innen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen und hat beispielweise den Vorteil, dass angehende Studierende an einigen Hochschulen Begünstigungen bei der Berechnung des Numerus clausus oder der Vergabe von Stipendien erhalten. Abhängig ist dies von einer bestimmten Anzahl an Punkten, die man in seiner Schullaufbahn sammeln kann. Bei uns an der Schule können die Schüler*innen diese Punkte durch die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Heureka-, Känguru- oder Biber-Wettbewerb erlangen oder aber durch B+ Kurse in der SI (Begabung+) und Projektkurse in der SII, die im mathematisch naturwissenschaftlichen Bereich liegen. So werden beispielsweise in der Oberstufe ein Forensik-Kurs oder der Kurs "Psychoaktive Substanzen" angeboten. Natürlich spielt die Belegung der Leistungs- und Grundkurse auch eine Rolle für das Erlangen des Zertifikates. Das MINTec-Zertifikat eröffnet Schüler*innen viele Chancen.

Der nächste Themenschwerpunkt des Pressetermins war unser GAPP, das "German-American-Partnership-Program". Hierbei handelt es sich um einen Austausch von Schüler*innen zwischen der Concord High School in New Hampshire, United States, und unserer Schule. Dieses Jahr feiern wir zudem 40 Jahre GAPP, was das Ereignis für die diesjährigen GAPP-Teilnehmer*innen umso beeindruckender machen wird. Die Freundschaften, die bei so einem Austausch entstehen, und die Vertrautheit zu seiner Gastfamilie bleibt oft über eine lange Zeit erhalten. Daher ist es fantastisch, dass unsere Schule dies den Schüler*innen ermöglicht.

Auch die All4All-AG wurde bei dem Treffen thematisiert. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, in verschiedenen Projekten Geld zu sammeln, um in Südafrika Kindern zu helfen, die in den Townships von Kapstadt Unterstützung brauchen. Die All4All-AG, geleitet von Herrn Knippenberg, ist ein fester Bestandteil unserer Schule und wir freuen uns darüber, dass es im Juni für die AG zu einem zweiwöchigen Besuch runter nach Kapstadt zu ihrem Partner "Where Rainbows meet" geht.

Wenn man über unsere Schule spricht, darf man natürlich nicht die SV, unsere Schülervertretung, vergessen. Diese war ebenfalls bei dem Treffen anwesend und erzählte Herrn Vallata etwas über die SV-Arbeit an sich und ihre anstehenden Aufgaben und Ziele. Da dürfen dann auch die Events an unserer Schule wie die bevorstehende Karnevalsfeier, organisiert von der SV, nicht unerwähnt bleiben. Immerhin bildet die SV einen wichtigen Grundpfeiler des schulischen Lebens.

Der zuletzt besprochene Themenschwerpunkt behandelte das Lern-Förder-Angebot unserer Schule in Bezug auf die derzeitige Corona-Pandemie. Hierbei handelt es sich um die individuelle Förderung und Potenzialentwicklung von Schüler*innen der Edith-Stein-Realschule, des MKG und der Schule am Grenzlandring. Angeboten wird diese für die Jahrgansstufen 5-10 (EF), um die durch die Pandemie entstandenen Lerndefizite und Lücken zu regulieren. Zum Beispiel bietet unsere Schule Lernförderung in den Osterferien an oder auch wöchentliche Förderstunden beim Hauptfachlehrer. Das Angebot bezieht sich auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch.

Der Pressetermin war für alle Beteiligten sehr interessant, es wurden viele Themen angesprochen, natürlich reichte die Zeit nicht für alle Bereiche unseres Schullebens. Wir konnten selbst einen erfahrenen Journalisten wie Herrn Vallata mit den Angeboten unserer Schule sehr beeindrucken und alle Beteiligten empfanden das Treffen als eine tolle Wertschätzung und Bereicherung für den Dialog zwischen Presse und dem MKG.

Von Luise G. (Jgst. EF)