MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 22.02.2022 ]

Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 04.12.2021, fand der Tag der offenen Tür am MKG statt. Dieser Vormittag diente interessierten Grundschüler*innen und ihren Familien dazu, sich einen umfassenden Eindruck von unserer Schule zu machen und alle ihre Fragen zu klären.

Um 10 Uhr begann der Vormittag mit einem musikalischen Beitrag der Oberstufe und einem Tanz im Pädagogischen Zentrum (PZ). Anschließend erfolgte die Begrüßung der Grundschüler*innen und ihrer Eltern durch die Schulleiterin Maj Kuchenbecker, die stellvertretende Schulleiterin Petra Negwer und die Erprobungsstufenkoordinatorin Daniela Schulze.

Im Anschluss daran wurde allen der aufwendig produzierte Imagefilm über unsere Schule gezeigt, welcher das MKG und seine familiäre Atmosphäre sehr gut darstellt. Der offizielle Filmstart war übrigens pünktlich am Tag der offenen Tür um 10 Uhr.

Danach begann der "Schnupperunterricht", bei dem die Kinder den Unterricht in verschiedenen Fächern hautnah miterleben konnten. Ab 10.30 Uhr fanden außerdem Schulführungen für die Eltern statt, bei denen sie Einblicke in die Gestaltung der Räume und die Ausstattung der Fachräume bekommen konnten.

2022-02-tag-der-offenen-tuer1.jpg

Außerdem konnten sie sich an den zahlreichen und aufwändig gestalteten Informationsständen im PZ über die verschiedenen Fächer und Wahlangebote sowie über die vielfältige Auswahl an AGs an unserer Schule informieren. Zusätzlich gab es die Informationsstände der Schülervertretung (SV), der Elternpflegschaftsvorsitzenden und des Fördervereins unserer Schule. Auch diese Stände sind von den Eltern gerne besucht worden.

An einem sogenannten Wunschbaum, der an einer Tafel im PZ aufgestellt worden war, konnten die Grundschüler*innen Wünsche an ihre neue Schule aufschreiben, damit diese in naher Zukunft berücksichtigt werden können.

Neben all diesen informativen Aktivitäten gab es außerdem noch die Möglichkeit, die "offenen Angebote" zu besuchen: Es gab viele bunte, unterschiedliche Unterrichtsangebote, die zum Mitmachen einluden, angefangen mit der Märchenwerkstatt, die den Grundschüler*innen sehr gut gefallen hat, über die spielerischen Angebote der sogenannten "zweiten Fremdsprachen” Latein und Französisch bis hin zum Chemieunterricht, bei dem die Schüler*innen ein spannendes Experiment durchführen konnten.

Für die jüngeren Geschwisterkinder gab es außerdem ein Betreuungsangebot, das von dem Pädagogik-LK der Q2 organisiert worden war. Für das rund herum leibliche Wohl sorgte die All4All-AG.

Viertklässlerin Julia gefiel besonders der Schnupperunterricht in den Fächern Englisch und Deutsch. In Englisch lernten die Kinder verschiedene Weihnachtsvokabeln, während im Deutschunterricht eine Märchenstunde auf dem Programm stand. Ihrer Meinung nach hat sie "viel Neues gelernt" und die Lehrer waren alle "sehr nett".

Auch die Schüler*innen der Klassen 5 bis 7, die die Grundschulkinder an diesem Tag herzlichst willkommen hießen und begleiteten und extra für sie interessante Programme und Vorführungen gestaltet hatten, fanden es ihrerseits "sehr cool", den zukünftigen Schüler*innen des MKG alles zu zeigen.

Mehreren Eltern gefielen besonders die "familiäre Atmosphäre", die am MKG herrscht, und die Vielfalt des schulischen, aber auch des außerschulischen Angebots. Auch die Führungen beschrieben die Eltern als "informativ". Sie waren begeistert von dem Engagement des Kollegiums und der Schülerschaft am MKG.

Frau Jansen, die für die OGS der Erprobungsstufe zuständig ist, gab an, dass viele Eltern nach den Kosten und der Hausaufgabenhilfe fragten. Ihrer Meinung nach konnten alle Fragen beantwortet werden und auch hier gab es eine "sehr positive Resonanz".

Gegen 12:30 Uhr endete die Veranstaltung und alle gingen zufrieden ins Wochenende. Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg für alle Beteiligten und wir freuen uns auf hoffentlich viele Anmeldungen im nächsten Jahr!

Von Sophie Botz (Jgst. EF)