MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 27.04.2022 ]

Besuch der Feuerwehr am MKG Wegberg

Am Freitag, dem 08.04.2022 versammelten sich alle siebten Klassen auf dem Pausenhof, wo sie von mehreren Feuerwehrmännern der Feuerwehr von Wegberg erwartet wurden. Ein Feuerwehrmann berichtete den Schüler*innen über die Grundlagen eines Fettbrandes, das Thema des Besuchs an unserer Schule. Manchmal stellte er den Klassen Fragen zu deren Wissen oder ließ sie zu bestimmten Fragen die Antworten erraten. Er prägte ihnen die Vorsichtsmaßnahmen und die Gefahren ein, die von einem Fettbrand ausgehen können.

Anschließend kamen die Siebtklässler*innen zum praktischen Teil des Besuchs: Alle mussten sich im Halbkreis um die Wiese hinter der Schule aufstellen. In der Mitte stand ein Gerät, welches es ermöglichte, einen Fettbrand aus sicherer Entfernung zu erzeugen. Als Erstes zeigte ihnen der Feuerwehrmann, der ihnen auch zuvor bereits alles erklärt hatte, verschiedene Löschmethoden im Falle eines Fettbrandes.

Nachdem das geklärt war, kam es endlich zum spannendsten Teil des Besuches: Es wurden mehrere Versuche durchgeführt, um eine große Feuerexplosion zu erzeugen. Fettexplosionen entstehen nämlich, wenn man einen Fettbrand mit Wasser bespritzt. Der Feuerwehrmann musste mit einem Topfdeckel das Feuer zurückhalten, während er einen Behälter zum Bespritzen des Brandes füllte, da sonst versehentlich Wasser auf das Feuer hätte spritzen können, bevor er in sicherer Entfernung war.

Nachdem er das Gerät funktionstüchtig gemacht hatte, zog er an einem Seil, das an dem Behälter befestigt war. Dies wiederholte er mehrfach. Der erste Versuch war schon am erfolgreichsten. Es entstand ein großer Feuerball mit gedehnter Reichweite. Jeder klatschte und applaudierte. Beim zweiten Versuch entstand aber leider nur eine riesige Rauchwolke. Uns wurde erklärt, dass zu viel Wasser für die Explosion vorhanden war. Doch war die Hoffnung auf einen dritten erfolgreichen Versuch noch nicht aufgegeben. Der letzte Versuch wurde durch kleinere Explosionen gekrönt, die manche Zuschauer*innen noch einmal staunen ließen.

Schließlich verabschiedeten sich die Klassen von den freundlichen Feuerwehrmännern und kehrten in ihren Unterricht zurück.

Von Johanna Przibylla, Joke Tellers
und Santosh Gunaratnam (Klasse 7c)