MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2023 > Bericht vom 02.02.2023 ]

Die SV–Fahrt 2023

Am Dienstag, den 17.01.2023, ging es für 32 Klassensprecher*innen und Stufensprecher*innen zum siebten Mal für drei tolle und produktive Tage in die Jugendherberge Wolfsberg nach Nütternden. Diesmal jedoch unter dem neuen Motto unserer Schule: "Verantwortung. Gemeinschaft. Zukunft."

Nach der Ankunft gegen 11:00 Uhr und dem Beziehen der Zimmer starteten wir direkt mit Kennenlernspielen. Nachmittags fanden dann die ersten Workshops statt. Begonnen wurde mit einer kurzen Einführung in den Bereich "Teambuilding". Danach konnten wir auch schon mit dem Schwerpunkt "SDG" ("Sustainable Development Goals") und unserem neuen Schulmotto einsteigen. Dazu wurde allen Anwesenden erst einmal kurz erklärt, worum es sich bei dieser Thematik handelt.

Bei näherem Interesse verweise ich auf meinen Bericht "Verantwortung. Gemeinschaft. Zukunft. - Infoabend zum Thema Nachhaltige Entwicklung am MKG Wegberg", der auch auf der Schulhomepage zu finden ist.

In dem anschließenden Workshop drangen wir tiefer in das Themengebiet ein, da wir uns in diesem Workshop mit der Planung des bevorstehenden "Opening Day" am 13.05.2023 beschäftigten. Bei diesem werden konkrete Projekte zum Thema SDG an unserer Schule vorgestellt. Folgende Ergebnisse konnten wir bereits festhalten:

2023-02-sv-fahrt1.jpg

Die Abendgestaltung nach dem Abendessen um 18:00 Uhr stand den Schüler*innen frei. Es fanden sich alle zu einem Fußballspiel in der Turnhalle der Jugendherberge und zu einer Runde "Werwolf" im Gemeinschaftraum ein.

Im ersten Block am Mittwoch von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr konnten die Schüler*innen zwischen drei Workshops wählen. Zur Auswahl standen: "Spirit-Day" (die jährliche, von der SV geplante Spiel- und Sportveranstaltung vor den Sommerferien), "Anti-Diskriminierung" und "SV-Refresh". Im zweiten Block von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr beschäftigten sich alle gemeinsam mit der möglichen Optimierung des Schulalltags.

Nach einem stärkenden Mittagessen traf Besuch ein: Frau Kuchenbecker und Herr Ingenrieth ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und verschiedene Punkte mit uns zu besprechen. Eine tolle Wertschätzung und Bereicherung für den Dialog zwischen Schülerschaft und Schulleitung!

Danach ging es motiviert in den alljährlichen Selbstverteidigungs-Workshop, welcher von einem externen Referenten geleitet wurde. Mit viel Freude lernten die Schüler*innen effektive und für jeden umsetzbare Verteidigungstechniken kennen.

Im letzten Block des Tages konnten die Schüler*innen erneut nach individuellen Interessen einen Workshop wählen. Im Focus dieser Workshops stand die Weiterbildung persönlicher Kompetenzen. Darunter fielen beispielsweise rhetorische Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und Achtsamkeit.

Abends nach einer Besprechung der am Tag erarbeiteten Ergebnisse gab es wieder ein umfangreiches Freizeitprogramm. Unter Anderem unternahmen die Schüler*innen eine sogenannte "Traumreise":

Am Donnerstag, den 19.01.2023, fand wie im vorherigen Jahr vor der Abreise eine abschließende Evaluation der SV-Fahrt statt. Wir besprachen sowohl inhaltliche Aspekte der Workshops als auch die Fahrt im Allgemeinen. Besonders interessant war jedoch die persönliche Evaluation, bei der jede/r eine anonyme Notiz/Botschaft an andere Teilnehmer*innen verfassen konnte. Diese Notizen und Botschaften sind immer eine wunderschöne Erinnerung an die SV-Fahrt und bleiben allen immer sehr lange im Herzen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die SV-Fahrt 2023 mit ihrer ausgelassenen Stimmung und den sehr produktiven Workshops allen Teilnehmenden Spaß gemacht hat und alle engagiert an den verschiedenen Projekten gearbeitet haben, sodass die SV mit neuen und frischen Ideen rund um unsere Schule in das Jahr 2023 starten kann.

Die SV-Fahrt war also wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Ein großes Dankeschön an die SV-Lehrer*innen Herrn Knippenberg und Frau Hauptstock sowie an alle SV-Mitglieder, die alles so gründlich durchgeplant und vorbereitet haben!

Von Luise Ganes (Jgst. Q1)