[ Berichte > Berichte für das Jahr 2026
> Bericht vom 11.05.2026 ]
Teilnahme an der 65. Mathematik-Olympiade In der ersten Runde, der Schulrunde des deutschlandweit jedes Jahr stattfindenden Mathematik-Wettbewerbs, konnten alle Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen wollten, vier Aufgaben ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe bis zu den Herbstferien außerhalb der Schulzeit bearbeiten, lösen und einreichen, um sich für die zweite Runde, der Regionalrunde im Kreis Heinsberg zu qualifizieren. Anfang September ging es also los. Entscheidend war, dass man mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig gelöst hatte, um weiterzukommen. Wer das geschafft hatte, durfte Mitte November an der Regionalrunde teilnehmen, was wir kurz nach den Herbstferien in Form einer offiziellen Einladung erfuhren. Am Wettbewerbstag wurden wir vom Unterricht freigestellt, um die zweite Runde am St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen zu bestreiten. Dort haben wir in mehreren Klassenräumen unsere zweistündige Klausur geschrieben, die wieder aus vier, dieses Mal noch kniffligeren Aufgaben bestand. Sobald man fertig war, auch schon vor der eigentlichen Abgabezeit, haben wir im Anschluss einen Escape Room in gemischten Gruppen gespielt. Das hat viel Spaß gemacht. Einige Zeit später, es war schon fast Mitte Dezember, haben wir endlich die Ergebnisse der Regionalrunde mitgeteilt bekommen. Dabei habe ich neben meiner Einladung zur Siegerehrung der zweiten Runde auch gleichzeitig eine Einladung zur Landesrunde, der dritten Runde der Mathematik-Olympiade, bekommen. Ich war einer der drei Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Heinsberg, die am besten in der Regionalrunde für ihre jeweilige Jahrgangsstufe abgeschnitten hatten. Das war eine große Ehre für mich, meine Schule, das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg, und den Kreis Heinsberg in einer weiteren Wettbewerbsrunde vertreten zu dürfen. Dafür musste ich mich auch noch gesondert anmelden, um meine Teilnahme an der dritten Runde zu bestätigen. Bevor es zur Landesrunde nach Münster ging, fand Ende Januar zuerst noch die Siegerehrung der zweiten Runde auch wieder am St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen für alle Schülerinnen und Schüler statt, die eine Platzierung erreicht haben. Dort wurden goldfarbene Urkunden und tolle Preise verteilt. Dabei habe ich erfahren, welche beiden anderen Kindern aus zwei anderen Schulen des Kreises Heinsberg sich zur Landesrunde qualifiziert hatten. Am 21.02.2026 war es dann schließlich soweit: Für die Landesrunde bin ich schon freitags mit meinen Eltern nach Münster angereist, um am nächsten Morgen zum Wettbewerbstag pünktlich da zu sein. Wir haben in einem Hotel in der Nähe übernachtet. Am nächsten Morgen standen wir um 9 Uhr vor dem großen Gebäude der LVM-Versicherung. Insgesamt waren dort ungefähr 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW. Im Eingangsbereich haben wir unsere Namensschilder bekommen und wurden nach Jahrgängen eingeteilt. Danach ging es in große Klausurräume, wo wir wieder zwei Stunden Zeit hatten, um die wieder um einiges anspruchsvolleren Aufgaben der dritten Runde zu bearbeiten und zu lösen. Nach der Wettbewerbsklausur haben alle Kinder gemeinsam in der Cafeteria zu Mittag gegessen. Dabei habe ich viele nette Schülerinnen und Schüler kennengelernt. Am Nachmittag ging es dann in die Workshops. Vorher konnte man aus verschiedenen Angeboten wählen, zum Beispiel das Planetarium, den Allwetterzoo oder Schnupperklettern. Ich habe mich für einen Workshop entschieden, in dem wir einen Lego-Technik-Roboter gebaut haben, der sogar Sensoren hatte. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht. Nach etwa zwei Stunden waren wir fertig und wurden anschließend wieder zu unseren Eltern gebracht. Ungefähr eine Woche später habe ich die Ergebnisse bekommen. Dabei habe ich erfahren, dass ich leider keine weitere Platzierung erreicht habe. Trotzdem war es eine richtig coole Erfahrung! Man reist sonst nicht so weit für einen Wettbewerb und lernt sonst nicht auf einmal so viele neue nette Leute kennen. Im nächsten Jahr werde ich wieder an der Mathematik-Olympiade teilnehmen! Über diesen Link gelangt man zur Bildergalerie der Siegerehrung am Sankt Ursula Gymnasium in Geilenkirchen. Von Theo Wimmers (Klasse 6a)
|