MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2006 > Bericht vom 15.12.2006 ]

Jugendliteraturpreisträger Fährmann zu Gast in Wegberg

Der Autor Willi Fährmann zu Besuch im MKG Wegberg.Am Donnerstag, dem 07.12.2006, war der Kinder- und Jugendbuchautor Willi Fährmann zu Gast im Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg.

Die Schüler der 6b staunten nicht schlecht, als er ihnen zuerst erklärte, dass er oft drei Jahre braucht um ein Buch mit historischem Hintergrund zu schreiben und die Hälfte davon nur für Recherchen benötigt.
Dazu gehört dann zum einen das Gespräch mit Leuten, die mit diesen Geschichten direkt verbunden sind, da seine Geschichten immer einen wahren Hintergrund haben, und zum anderen Recherchen in Büchern und Befragungen mit Experten.

So hörten anschließend alle gespannt zu, als er einen kurzen Ausschnitt aus seinem Buch "Zeit zu hassen, Zeit zu lieben" vorlas, das ein Teil der mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Bienmann-Saga ist.

Carolin Rosendahl