MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 31.01.2009 ]

MKG Wegberg siegt beim Grenzland-Fußballturnier

Die stärkste Mannschaft setzte sich auch glatt durch. Die Vertretung des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg feierte beim Grenzland-Fußballturnier der Gemeinschaftshauptschule Hückelhoven in der Schlee, das für die Mädchen zum 14. Mal ausgetragen wurde, einen 4:0 Finalsieg gegen die Mannschaft des Veranstalters. 19:2 Tore hatte das Team von Markus Wahle in drei Vorrundenspielen erzielt. Im Viertelfinale hatte man gegen die Oberbrucher Realschülerinnen etwas zu "knabbern" (5:3), um sich im Halbfinale mit 4:1 gegen die Realschule Geilenkirchen durchzusetzen.

Das Team des Gymnasiums Wegberg - mit Coach Markus Wahle - dominierte beim Grenzlandschulfußballturnier der Mädchen in Hückelhoven und sicherte sich den Siegerpokal.

"Das ist die beste Spielerin des Turniers", bewies Schiedsrichter Theo Meissner, der sich die Leitung der fairen Spiele mit Murat Juvelic teilte, Kennerblick. Mittelrheinauswahlspielerin Julia Koj erzielte denn auch im Finale alle vier Tore gegen das Überraschungsteam der Gemeinschaftshauptschule Hückelhoven. Julia Koj harmonierte auch glänzend mit Carolin Schüsser; beide spielen in der C-Junioren-Mannschaft des SC Wegberg.

Für die Hückelhovener Mädchen, prima eingestellt von Cavit Özdal, war das Finale ein Spiel zuviel. Die Kräfte schwanden zusehends. In der Zwischenrunde mit einem Tor Vorsprung weiter gekommen, sorgten die Hauptschülerinnen im  Halbfinale für die Überraschung. Sie schalteten den Turniersieger der letzten beiden Jahre, Sint Ursula Horn aus den Niederlanden, mit 1:0 aus. Dabei zeigten sich einige Mädchen nach den Strapazen der Zwischenrunde wenig begeistert darüber, dass sie noch mal ran mussten. Aber das 1:0 setzte Kräfte frei; der Vorsprung wurde mit Glück und Geschick verteidigt.

Platz drei ging im Neunmeterschießen an das Team der Realschule Geilenkirchen nach dem 3:2 gegen Sint Ursula Horn. Die Geilenkirchener Schülerinnen sind im nächsten Jahr zu beachten, denn sie können dann it der gleichen Mannschaft antreten.

Turnierorganisator Manfred Peters plant für das nächste Jahr eine Änderung. Dann sollen auch die Mädchen einen eigenen Endrundentag bekommen.

Heinsberger Zeitung, 29.01.2009 (Seite 16)