MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 06.09.2009 ]

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern am Maximilian-Kolbe-Gymnasium,

etwa zwei Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles erdenklich Gute und viel Erfolg für das kommende Jahr. Wie überall im täglichen Miteinander gibt es auch am Maximilian-Kolbe-Gymnasium einige Veränderungen und Entwicklungen, die ich Ihnen gerne in dieser Form mitteilen möchte.

Personell hat sich wie in jedem Jahr ein wenig getan: Die langjährigen Kolleginnen und Kollegen Frau Radzwill, Herr Maus und Herr Bauer verließen uns aus persönlichen Gründen in die verschiedenen Richtungen. Die beiden jungen Kolleginnen Frau Seyrich und Frau Mikus treten zum neuen Schuljahr ihre festen Stellen an anderen Gymnasien an. Frau Kellenter geht für ein Jahr als junge Mutter in die Elternzeit.

Im Gegenzug wurde Herr Thelen mit den Fächern Chemie und Biologie zu uns versetzt. Wir konnten unsern ehemaligen Referendaren, Herrn Pauck, mit Deutsch und Sport fest anstellen und Frau Stevens mit Englisch und Geschichte kommt aus der Elternzeit zurück. Neue Gesichter sind zudem Frau Fassbender mit den Fächern Deutsch und Biologie und Herr Quack mit Deutsch, Geschichte und Erdkunde.

Auch an Wegberg geht der allgemeine Rückgang der Schülerzahlen nicht vorbei, wenn auch in milder Form. Wir haben nun mit 1160 Schülern ca. 30 Schüler weniger als im Vorjahr.

Unser Schulträger, die Stadt Wegberg, sorgte auch wieder in den Sommerferien dafür, dass der Zustand des Gebäudes sich verbessert und modernsten Bedingungen angepasst wird. Zum einen ist die Renovierung der Außentoiletten nahezu abgeschlossen, zum andern wurden wesentliche Teile des Medienkonzepts durch die Verkabelung und Netzwerkeinrichtung von Mediothek und Biologie-Netzwerk in Angriff genommen. Diese Arbeiten ziehen sich aber trotz aller Bemühungen der Handwerker noch etwas hin, so dass wir vorerst auf die Nutzung der Mediothek (ehemals Bibliothek) verzichten müssen. Außerdem werden momentan noch die Biologie- und Chemieräume runderneurt, so dass ihre Nutzung noch eingeschränkt ist.

Wie Sie alle sehen können, geht auch der Bau der zentralen Mensa voran. Der genaue Nutzungs- und Übergabezeitpunkt steht aber noch nicht fest. Spätestens mit Beginn des zweiten Halbjahres stellen wir alle Planungen auf die einstündige, verpflichtende Mittagspause für alle um. Vorbereitend gibt es schon eine kleine Zeitänderung am Morgen. Wir beginnen jetzt um 8.00 Uhr und lassen die Pausen ein wenig länger dauern. Mit kleinen Anlaufproblemen ist auch die Umstellung der Busfahrpläne nun gelungen.

Über eine besondere Aktion möchte ich Sie hier schon informieren, die Ende Oktober bei und stattfinden wird. Nachdem wir im vergangenen Jahr am SEIS-Programm, einer Selbst-Überprüfung teilgenommen haben, steht uns nun die Qualitäts-Analyse der Bezirks- bzw. Landesregierung ins Haus. Diese QA wird insbesondere durch externe Unterrichtsbesuche an vier Tagen nach den Herbstferien durchgeführt. Vorher schon, am 30.September, wird die Bezirksregierung Köln die Schulöffentlichkeit über Durchführung, Sinn und Zweck dieser Maßnahme informieren. Ich lade hiermit schon auch Ihre Vertreter liebe Eltern zu diesem Abendtermin ein.

Bis zu den Herbstferien ist es nicht mehr weit und vorher gehen die Jugendlichen aus dem Jahrgang 11 noch in ihr zweiwöchiges Berufspraktikum. Die Klassen 6 und 10 und der Jahrgang 13 freuen sich zugleich auch schon auf ihre Fahrten im Oktober. So wird für manche die Zeit für weitere wichtige Dinge knapp.

Auf dem Terminplan finden Sie für das erste Halbjahr die wichtigsten Daten noch einmal aufgelistet.

Lassen Sie uns mit der großen Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit gemeinsam in das neue Schuljahr starten.

Willy Meersmann, OStD