Schule ohne Rassismus

MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2010 > Bericht vom 26.10.2010 ]

Besuch im Heinz Nixdorf Museum Forum

Am Freitag den 24.09.2010 brachen wir, das sind 20 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 und 9, zu einer Fahrt, zu der uns Siemens freundlicherweise eingeladen hat, nach Paderborn zum "Heinz Nixdorf Museums Forum" auf. Dort wurden wir von dem Veranstalter mit einem strahlenden Lächeln herzlich begrüßt.

Impressionen vom Besuch in Paderborn.

Zunächst nahmen wir an einer etwa halbstündigen, interessanten und zum Teil auch witzigen Führung teil.  Die Ausstellung reichte von den ersten Schriftzeichen bis zum ersten Computer. Später hatten wir noch Zeit uns an den neusten Computer und Techniken zu probieren, wie z.B. einen Computer, der sich nur durch die Augenbewegung steuern lässt.

Impressionen vom Besuch in Paderborn.

Nach einem ausgiebigen, leckeren Mittagsbuffet stürmten wir alle in die dritte Etage, wo schon Tische mit unterschiedlichen Materialien für uns aufgebaut waren. Nachdem wir uns alle hingesetzt hatten, erklärte uns ein Siemens Mitarbeiter, dass wir ein Gerät bauen sollten, das die Dunkelheit erkennt und dann einen Impuls auslöst, der wiederum eine kleine Lampe erleuchten lässt. Sobald wieder eine große Lichtquelle angeschaltet wird, soll die kleine Lampe wieder erlöschen. Alle lauschten gespannt, um danach konzentriert mit der Zusammensetzung zu beginnen.

Impressionen vom Besuch in Paderborn.

Als wir dann fertig waren, leuchteten nach Verdunkelung des Raumes unsere Lichter alle rot oder gelb. Stolz trugen wir in der einen Hand unseres selbst gebastelten "Automatik-Licht" und in der anderen ein T-Shirt, das wir als Abschiedsgeschenk bekommen hatten, zum Bus. Nachdem der Bus losgefahren war, merkten wir erst, wie erschöpft wir waren. Dennoch überwog die Begeisterung  darüber, etwas Neues gelernt und auch gebaut zu haben.

Impressionen vom Besuch in Paderborn.