[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 11.01.2012 ]

Rochefort - Euro-langue

Vom 5. bis 7. Dezember hatten wir die Ehre, Rochefort zu entdecken. Nach einer dreieinhalbstündigen Busfahrt mit viel Spaß und guter Laune erreichten wir mit unserem großen Bus das kleine Städtchen Rochefort. Da es eine kleine Komplikation gab (wir kamen mit dem Bus nicht in die vorgegebene enge Straße) luden wir Sack und Pack aus und stolzierten auf die Sprachschule Euro-Langue zu. Dort lagerten manche ihr Gepäck in einem Schuppen.

Nach einer kurzen Pause mit einem netten "Bienvenue" trennten wir uns in zwei Gruppen auf und gingen in unterschiedliche Friterrien. Leider schmeckten die Pommes anderes als erwartet. Die Vorfreude auf die Gastfamilien stieg minütlich an. Nach drei Stunden Programm machten wir uns auf den Weg zu unseren Gastfamilien.

Nach einem freundlichen Empfang gab es ein schmackhaftes Abendessen. Am Abend trugen wir unsere Ergebnisse zusammen und begnügten uns mit einer Pyjamahosen-Modenschau. Am darauffolgenden Tag besichtigten wir eine Grotte. Im Anschluss daran bestiegen wir einen Berg, auf dem wir eine wunderschöne Aussicht auf Rochefort hatten. Danach gingen wir zurück zur Sprachschule und machten dort noch ein wenig spielerischen Unterricht. Der zweite Tag endete mit einer Disco, die von allen gut angenommen wurde.

Der letzte Tag kam und endete schneller als mach einer dachte. Zum Schluss präsentieren wir unsere eingeübten Karaokesongs und ein paar selbst erfundene Werbespots. Dies mussten wir vor einer harten Jury vorsingen/präsentieren (den Lehrern!). Mit Spannung und Vorfreude stellten uns die Lehrer die Plätze 3 bis 1 vor. Danach gingen wir zu einem letzten Stadttrip, um uns von dem netten Städtchen Rochefort zu verabschieden. Jeder besuchte noch mal das "stille Örtchen", damit niemand während der Fahrt zur Toilette musste. So verabschiedeten wir uns von den Teamern und stiegen in den Bus Richtung Wegberg ein. Nun hieß es: Au revoir, Rochefort!

Von Marina Burkhardt