[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 11.12.2012 ]

Vorlesewettbewerb 2012 am MKG Wegberg

Wie in jedem Jahr traf sich die Jahrgangsstufe 6, um im Rahmen eines großen Wettbewerbs den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu bestimmen, nachdem innerhalb der einzelnen Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes schon die Klassensieger ermittelt wurden.

Impressionen vom Vorlesewettbewerb 2012

Sieger in den Klassen wurden: Felix Kirch (Klasse 6a), Moritz Nisch (Klasse 6b), Alissa Wolff (Klasse 6c), Patricia Mühren (Klasse 6d)

Die Schülerinnen und Schüler lasen dann aus frei gewählten Büchern, was für das Publikum nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam war.

Die Titel lauteten:

- "Very Important Hugo" von Sabine Zett
- "Gregs Tagebuch 6 - Keine Panik" von Jeff Kinney und Dietmar Schmidt
- "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" von Christine Nöstlinger
- "Gregor und die graue Prophezeiung" von Suzanne Collins und Sylke Hachmeister

Im Anschluss las jeder aus einem fremden Text vor, sodass die Juroren, die Deutschlehrer der Jahrgangsstufe, beide Vorträge berücksichtigen konnten.

Der fremde Text wurde von Tobias Bungter verfasst: Kokolores & Co.

Schließlich bekam jeder Klassensieger ein Buch als Preis vom Schulleiter Herrn Meersmann überreicht. Dieser lobte die Lesevorträge und hob auch hervor, wie fair sich das Publikum verhalten habe.

Impressionen vom Vorlesewettbewerb 2012

Schulsieger wurde Felix Kirch aus der Klasse 6a, der von allen Mitschülern einen besonderen Applaus erhielt.

Impressionen vom Vorlesewettbewerb 2012