[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 03.02.2013 ]

Siegerehrung der 52. Mathematikolympiade im MKG Wegberg

Die Regionalrunde der Mathematikolympiade wurde in diesem Schuljahr erstmalig vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg ausgerichtet. Nachdem alle Wettbewerbsbeiträge korrigiert und die Platzierungen feststanden, war es am Freitag, den 25.01.2013 endlich soweit. Um 16:00 bis 17:00 Uhr fand im Pädagogischen Zentrum des MKG Wegberg die Siegerehrungsfeier auf Kreisebene statt.

Die Siegerehrung der 52. Mathematikolympiade im MKG Wegberg.

Zu Beginn begrüßte Willy Meersmann als Schulleiter des MKG alle Gäste und lobte die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs für ihren Einsatz und die Bereitschaft, sich mit komplizierten Mathematikaufgaben auseinanderzusetzen.

"The Bäänd" aus der Jahrgangsstufe 10 gestaltete den musikalischen Rahmen der Feier und begeisterte das Publikum mit drei Musikstücken. Zudem hatten fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B unter der Leitung von Erika Hörster, Schulkoordinatorin der Mathematikolympiade, ein Theaterstück vorbereitet, in dem ein kompliziertes Rechenproblem auf geniale Weise gelöst wurde.

Im weiteren Verlauf der Feier übernahm Ralf Peter, Regionalkoordinator der Mathematikolympiade, die Nominierung und Ehrung der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der diesjährigen Regionalrunde der Mathematikolympiade. Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde und wurden mit einem kleinen Präsent belohnt.

Erste Preise auf Kreisebene erhielten Shenja Friedrich und Sarah Schneider vom Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg, Jana Dahmen, Wiebke Peter, Luca Tilly und Lukas Windeln vom Kreisgymnasium Heinsberg sowie Daniel Linden und Johannes Jeup vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg.

Von diesen Erstplatzierten haben sich Shenja Friedrich, Johannes Jeup und Lukas Windeln für die Teilnahme an der 3. Runde der 52. Mathematikolympiade qualifiziert. Sie werden am 23.02.2013 den Kreis Heinsberg bei der Landesrunde NRW in Köln vertreten.

Von Kristina Döring (Jgst. 10)