[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 23.03.2013 ]

Dritter Platz für unser Matheass

Auch in diesem Jahr konnte unser Mathematiktalent, Johannes Jeup aus der Klasse 6a, bei der 52. Mathematik-Olympiade punkten. Er erreichte den dritten Platz auf Landesebene, deren Wettbewerbsrunde am 23. und 24. Februar 2013 in Köln ausgetragen wurde.

Matheass Johannes Jeup und Schulleiter Willy Meersmann.

Bei einer Siegerehrung, die am 16. März in Bonn stattfand, wurde Johannes für seine tollen Leistungen ausgezeichnet. Über das Buch "Der Zahlenteufel" freute er sich sehr und begann sofort darin zu stöbern. Nach einem gemeinsamen Gespräch mit unserem stolzen Schulleiter, Willy Meersmann , hatten wir die Gelegenheit, ihn zu seinem Erfolg zu befragen. In dem Interview erzählt er uns von seinem Interesse an der Mathematik und den Erfahrungen, die er während der Teilnahme an der Olympiade gesammelt hat.

Schon seit der Grundschulzeit konnte er durch Wettbewerbe sein mathematisches Können unter Beweis stellen. Eine besondere Rolle spielte dabei das Training in einer Mathematik-AG, in der er seinem Interesse nachgehen konnte. Mit dem sogenannten "Drehtürmodell", das an unserer Schule erfolgreich praktiziert wird, kann er an dem Matheunterricht der siebten Klassen teilnehmen und sein Können ausbauen.

Nach einem erstmaligen Sieg auf Landesebene im letzten Jahr konnte er sich auch dieses Jahr einen Platz auf dem Treppchen sichern. So überraschend wie im letzten Jahr ist der Erfolg diesmal für Johannes nicht, da er durch die Erfahrung an Selbstvertrauen gewonnen hat und sein Können einzuschätzen weiß. So konnte er die ersten Aufgaben ohne Schwierigkeiten bewältigen. Nur die letzte Aufgabe bereitete ihm Probleme. Doch Johannes ist sich sicher: "Ich kann es schaffen, aber hin und wieder hat man nicht sofort die Idee für den Lösungsweg. Trotzdem habe ich viel Spaß daran!"

Wir sind gespannt darauf, was wir noch alles von Johannes hören werden, und sind uns sicher, dass er auch weiterhin mit seinen Leistungen überzeugen wird.

Von Miriam Bank und Kristina Doering (Jgst. 10)