[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 16.04.2013 ]

Das Sprachdiplom "DELF" am MKG Wegberg

Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit: Die DELF-Prüfungen standen an. Bereits seit den Sommerferien bereiteten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 9-11 in Gruppen unter der Leitung der Französischlehrerinnen Frau Frings, Frau Röttger und Frau Schröder auf die Absolvierung des Sprachdiploms vor. Durch gezielte Übungen wurden die Ausdrucks- und Vokabelkenntnisse der Schüler verbessert, wobei besonders viel Wert auf die mündliche Verständigung untereinander und mit der Lehrerin gelegt wurde. Trotz der intensiven Vorbereitung stieg die Aufregung bei den Schülern, als die Prüfungen im Frühjahr 2013 anstanden.

Zunächst fand im Januar die mündliche Prüfung in Köln-Rodenkirchen statt, bei der sich die Schüler in einem ca. fünfzehnminütigen Gespräch mit einem Jury-Mitglied behaupten mussten. Nach dieser Prüfung hatten die Schüler einige Wochen Zeit, um sich in der DELF-AG noch einmal intensiv auf die zweite, die schriftliche Prüfung vorzubereiten, die den Schülern schließlich Ende Februar in der eigenen Schule abgenommen wurde. In einer dreiteiligen Aufgabe konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und freie Textformulierung unter Beweis stellen.

Nun, fast zwei Monate später, trafen endlich die Diplome per Post in der Schule ein. Die Ergebnisse der Teilnehmer waren durchweg sehr gut und alle Schüler haben die Prüfungen bestanden. Félicitations!!!

Viele der diesjährigen Teilnehmer werden auch im nächsten Jahr wieder an der Prüfung teilnehmen und sich der nächsthöheren Schwierigkeitsstufe stellen.

Wir wünschen ihnen und allen neuen Französisch-Begeisterten viel Spaß im nächsten Jahr und: Bon courage!!!

Von Kristina Doering (Jgst. 10)