[ Berichte > Berichte für das Jahr 2021 > Bericht vom 23.12.2021 ]

Das Musikerlebnis - MKG besucht die Oper

Hallo zusammen, ich bin ein Schüler des MKG Wegberg und habe mich dazu entschieden, in der Oberstufe einen praktischen Musikkurs zu wählen.

Was mich dazu bewogen hat, ist der abwechslungsreiche Unterricht. Wie man vielleicht an unserem Tag der offenen Tür am 04.12.2021 gesehen hat, ist Tanzen ein sehr wichtiger Bestandteil des praktischen Musikkurses. Darüber hinaus musizieren wir aber auch noch mit vielen verschiedenen Musikinstrumenten. Singen ist natürlich auch im Programm dabei (leider wegen der Pandemie nur in begrenztem Umfang).

Am Mittwoch, dem 15.12.2021, haben wir eine tolle Kursfahrt gehabt. Unser Ziel war die "Deutsche Oper am Rhein" in Düsseldorf, die an der Heinrich-Heine-Allee liegt. Wir haben uns eine Aufführung der "Comedian Harmonists" angeschaut. Der Besuch war interessant und aufregend. Es war sehr erstaunlich zu sehen bzw. zu hören, was fünf Menschen nur mit ihrer Stimme erreichen können.

Darüber hinaus ist so eine Kursfahrt immer toll, um seine Mitschüler*innen und Lehrer*innen besser kennen zu lernen und dabei gemeinsam Spaß zu haben.

Von Duško Saviæ (Jgst. Q2)