[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 22.02.2022 ]

DELF 2021 - Die Diplome sind endlich da!

Am Mittwoch, dem 16.02.2022, wurden den Schülerinnen Lena Lepers und Alina Körfer (Q2) die lang ersehnten DELF-Diplome von Schulleiterin Maj Kuchenbecker übergeben. Die Diplome wurden in Frankreich angefertigt und tragen das Siegel "de Ministère de l’Éducation Nationale". Die Prüfung für das B1-DELF-Zertifikat wurde von den beiden Schülerinnen bereits im Juli letzten Jahres abgelegt.

Um das Zertifikat zu erhalten, mussten die Schülerinnen eine schriftliche Prüfung absolvieren, bei der Kompetenzen im Lesen, Hören und Schreiben gefordert waren. Der zweite, der mündliche Teil der Prüfung bestand darin, sich mit "richtigen" Franzosen zu unterhalten. Hierfür fuhren die Schülerinnen nach Aachen ins Institut Français. Auf die Prüfungen für das DELF-Zertfikat hatten sich Lena und Alina ein Schuljahr lang vorbereitet.

Die Schulleiterin Maj Kuchenbecker und die Französischlehrerin Frau Haupt, die die DELF-AG seit diesem Schuljahr leitet, beglückwünschten die beiden und gratulierten ihnen zu den erworbenen Zertifikaten: "Darauf könnt ihr wirklich stolz sein!"

Das DELF-Zertifikat kann ein Türöffner für die Bewerbung auf einen Berufs-, Studien- oder Ausbildungsplatz sein und ermöglicht es zudem, ohne Aufnahmeprüfung in Frankreich zu studieren.

Für die laufenden DELF-Prüfungen in diesem Jahr wünschen wir den Teilnehmer*innen weiterhin viel Glück - oder besser: Bonne chance!

Von Sophie Botz (Jgst. EF)