[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 03.05.2022 ]

Wegberger weiterführende Schulen unterstützten die Ukraine mit einer großen Sammelaktion

Benjamin und Justyna Schneider aus Köln, Familie Kornaz aus Lublin sowie die polnischen und ukrainischen Freunde bedanken sich herzlich für die großartige Hilfe, die wieder von so vielen Menschen geleistet wurde.

Durch die großzügigen Geldspenden konnten insbesondere dringend benötigte Medikamente, medizinische Hilfsgüter, Babynahrung und Babyhygieneartikel sowie weitere Lebensmittel, die in den letzten Tagen ausdrücklich angefragt wurden, beschafft werden. Außerdem sammelten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Wegberg fleißig Babyprodukte. Viele Hände halfen spontan beim Verpacken und Verladen. Wir haben ein großartiges Miteinander erlebt.

Benny und sein Team 'Ukrainehilfe' hatten sich am Wochenende mit drei Fahrzeugen wieder auf den Weg zur ukrainischen Grenze gemacht und sind mittlerweile wohlbehalten zu Hause angekommen.

Die Hilfsgüter wurden wieder von der ukrainischen Ärztin Mariya Mulyava und ihrem Team in Empfang genommen und sofort weitergeleitet. Aufgrund der besonders dramatischen Situation in Butscha und Umgebung wurde entschieden, die Güter zum überwiegenden Teil dorthin zu bringen. Wir alle hoffen, den Menschen dort damit ein klein wenig Linderung zu schaffen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Menschen, die das Team 'Ukrainehilfe' so toll unterstützt haben.

Herzlichen Dank an Benny und sein Team für die außerordentliche Leistung.

Von Andrea Schneider