[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 16.06.2022 ]

So fällt der Weg zum Traumberuf viel leichter

70 Aussteller, die mehr als 200 Berufsfelder abdecken und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich aus erster Hand über ihren Traumberuf zu informieren, und Überzeugungsarbeit für ein Studium oder eine Ausbildung leisten. Dazu ein Veranstaltungsort mit Messe-Charakter – das gibt es in der Region nur an einem Ort: der Mühlenstadt. Die 22. Auflage der Job Info Live zog am Samstag nach einer der Corona-Pandemie geschuldeten Pause wieder hunderte Schüler der drei Wegberger weiterführenden Schulen ins Pädagogischen Zentrum des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums (MKG).

2022-06-job-info-live-rp1.jpg
Auf der Job Info Live löcherten die Schüler des Wegberger Schulzentrums
die rund 70 Aussteller mit ihren Fragen rund um Ausbildung und
Studium. (RP-Foto: Jürgen Laaser)

"Ich war in den letzten Jahren immer hier", sagt der 17-jährige Nils Röttgering. "Bisher war mein Interesse nicht so groß, aber nächstes Jahre mache ich Abi. Man muss sich so langsam mal überlegen, was man machen möchte." Nils hat noch keine konkrete Idee und ist "relativ offen", was die Berufswahl angeht. Da kommt die Jobbörse gerade recht. "Ich habe mich oben in die Galerie gestellt, um mir erst mal einen Überblick zu verschaffen", berichtet Luise, die die zehnte Klasse im MKG besucht. Die Unternehmen, Universitäten und andere Institutionen würden sich alle sehr viel Mühe geben, hat die Schülerin festgestellt.

Begeistert ist Luise zudem vom Angebot an Workshops und Vorträgen: Die Theaterakademie Köln zum Beispiel vermittelte die Grundlagen von Schauspiel, sodass Teilnehmer schnell herausfinden konnten, ob sie "das Zeug zum Schauspieler" haben. Unter anderem die Hochschule Niederrhein gab einen Einblick in diverse Studiengänge und Fachbereiche, das American Institute for Foreign Study (AIFS) machte Zuhörern die Vorzüge eines Auslandsaufenthaltes schmackhaft.

"Für uns als Schule ist das eine ganz große logistische Leistung", sagte MKG-Leiterin Maj Kuchenbecker bei der Begrüßung. Jobmessen dieser Größenordnung erforderten in aller Regel ein professionelles Veranstaltungsmanagement. Leider wurde die Job Info Live von einem tragischen Ereignis überschattet: Markus Lord-Wahle, Beratungslehrer der Jahrgangsstufe 11 (Q1), war wenige Tage zuvor bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. In einem Trauerraum trugen Schüler und Lehrer ihre Abschiedsgrüße in ein Kondolenzbuch ein. "Wir haben uns dagegen entschieden, die Job Info Live abzusagen, weil wir jetzt lieber zusammen sein möchten", sagte Maj Kuchenbecker.

Wie die Organisatorinnen Aleksandra Hauptstock und Vasiliki Hein erläuterten, hatten alle Schüler im Vorfeld einen Fragenkatalog erarbeitet, um sich im "Dschungel" der Angebote besser orientieren zu können und vielleicht sogar ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum zu ergattern. "Die Bewerbungsverfahren sind sehr komplex geworden. Es werden immer mehr Kompetenzen gefordert", so Hauptstock. "Gerade für unsere Schülerklientel ist es wichtig, Kontakte zu knüpfen", machte der Leiter der Schule am Grenzlandring, Markus Monjeamb, deutlich. Von einer Zeitenwende auf dem Ausbildungsmarkt sprach Christoph Scholz, der Leiter der Edith-Stein-Realschule: "Lange Zeit mussten unsere Schüler aktiv Ausbildungsstellen suchen. Heute hat sich das umgedreht: Firmen suchen verstärkt nach Azubis."

2022-06-job-info-live-rp2.jpg
Auch unsere Redaktion war mit einem Stand vertreten, um das Ausbildungs-
angebot der Rheinischen Post vorzustellen. (RP-Foto: Jürgen Laaser)

Bürgermeister Michael Stock bezeichnete die Job Info Live als "Aushängeschild der Stadt". Sie sei eine der größten nicht-kommerziellen Berufsinformationsveranstaltungen in der Region. Auch die Wegberger Stadtverwaltung stellte ihr Ausbildungsangebot vor.

Von Stephan Vallata
Rheinische Post, 13.06.2022