[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 18.06.2022 ]

Liège 2022

Nach drei Jahren ohne Exkursionen ins benachbarte Belgien verbrachten die Französischschüler*innen der Jahrgänge 9 und Q1 am vergangenen Dienstag, dem 14.06.2022, zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Haupt, Frau Schäferdiek und Frau Reinhardt einen sonnigen Tag in Lüttich.

2022-06-luettich-fahrt1.jpg

Auch wenn es zu Beginn etwas schwierig war, einen Parkplatz zu finden - ganz Lüttich glich einer großen Baustelle, da überall für eine U-Bahn gebaut wird, konnten wir ganz in der Nähe der Maas den Bus verlassen und eine kleine Bootstour über die Maas unternehmen. Vom Wasser aus sah die Stadt schon sehr einladend aus und alle waren sehr gespannt auf die Innenstadt.

2022-06-luettich-fahrt2.jpg

Gegen Mittag führte eine Rallye die Reisegruppe durch das Zentrum von Lüttich und alle hatten genug Zeit, die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden.

2022-06-luettich-fahrt3.jpg

Dabei konnte man die "Montagne de Bueren" mit ihren 374 Stufen erklimmen und die tolle Aussicht über die Stadt und die Maas genießen oder hinter dem Hôtel de ville neben Georges Simenon auf der Bank verweilen oder auch in der wunderschönen Cathédrale Saint-Paul nach Kuriositäten suchen.

2022-06-luettich-fahrt4.jpg

Es war für alle etwas dabei - nicht nur "gaufres, glaces, macarons et frites belges"!