[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 22.06.2022 ]

Ein Hoch auf die Abiturientia 2022 - Vom Gottesdienst über die Entlassfeier zum krönenden Abiturball

In diesem Jahr haben stolze 74 Schüler*innen des MKG Wegberg ihr Abitur erfolgreich bestanden. Nach den letzten Prüfungen, den Nachprüfungen, in der letzten Woche wurden ihnen nun endlich ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Am Freitag, dem 17.06.2022 fand zunächst ein Gottesdienst unter dem Motto "Anker werfen - Anker lichten" - passend zum diesjährigen Abimotto "Pirates of the CarABIan" - von Frau Rath und Pfarrer Puschke statt. Dabei haben sich die Schüler*innen beispielsweise an ihre "Anker" während der Schulzeit erinnert, ihre Eltern haben ihnen kleine Wunschzettel geschrieben und die Abiturient*innen wurden gesegnet.

Im Anschluss haben sich die Abiturient*innen zusammen mit bis zu drei Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten sowie ihre aktuellen und auch ehemaligen Lehrer*innen im Pädagogischen Zentrum (PZ) der Schule versammelt, um den Abiturentlass zu zelebrieren. Anwesend waren außerdem Wegbergs Bürgermeister Stock, das Schulleitungsteam, die Vorsitzenden des Fördervereins und der Elternschaft der Schule und der ehemalige Schulleiter Willy Meersmann.

Nachdem eine Abitur-Entlassfeier in diesem Rahmen im letzten Jahr aufgrund der damals noch verschärften Corona-Situation nicht stattfinden konnte, war die (Vor)Freude in diesem Jahr umso größer.

Beim Eintreffen an der Schule wurden alle mit einem Sektempfang, organisiert von Schüler*innen der EF mit tatkräftiger Unterstützung von ihrer Lehrerin Frau Reinhardt, empfangen. Bei den hohen Temperaturen war dieser mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, sich noch einmal vor der Zeremonie abzukühlen.

Eröffnet wurde der Entlass von Herrn Ingenrieth, dem langjährigen Mathelehrer einiger Abiturient*innen, der zunächst alle willkommen hieß und außerdem mit berührenden Worten und einer Schweigeminute an den Verlust des geschätzten Kollegen Markus Lord-Wahle erinnerte.

Nach einem musikalischen Beitrag der Abiturientin Helen Görtz, die das Publikum mit "Vaya Con Dios" von Les Paul & Mary Ford begeisterte, richtete unser Bürgermeister Michael Stock ein Grußwort an die Abiturientia. Im Anschluss daran folgte die Verabschiedung durch die Schulleiterin mit einer an dem Abimotto orientierten Rede und sogar mit einer kleinen Gesangseinlage.

2022-06-abiturentlassung1.jpg

Nach einem weiteren Musikalischen Beitrag durch Ximena Linnertz Cepeda (Schülerin der Q1) folgte die erste Abiturrede von Stufensprecherin Julia Rötgen und Stufensprecher sowie Schülersprecher Ben Schellkes. Mit sehr viel Humor und einem kleinen Rollenspiel haben die beiden dem Publikum gezeigt, was "wirklich in den letzten Jahren Sache war". Mit einem Rückblick von ihrer Einschulung bis zum Abitur haben sie an Momente wie an zum Beispiel eine gespielte Hochzeit mit Trauzeugen, Ringen und Nuggets aus der Mensa oder auch an die legendären Klassen- und Stufenfahrten erinnert. Dabei haben sie aus Schülerperspektive immer wieder betont, wie wertvoll ihre Zeit am MKG war: "Keiner hat die Entscheidung bereut, diese Schule zu besuchen", oder wie großartig der Zusammenhalt der Stufe war: "Wir haben so viel als Stufe geschafft, einfach, weil wir immer füreinander da waren" und vor allem, wie dankbar sie ihren Lehrer*inne für die ganze Unterstützung in ihrer Schullaufbahn sind. Außerdem wurde durch namentliche Nennung an alle erinnert, die einmal ein Teil der Stufe waren. Sehr emotional beendete Ben schließlich die Rede mit den Worten: "Danke an euch, dass ihr eine Stufe wart, bei der man sich Zuhause gefühlt hat.

2022-06-abiturentlassung2.jpg

Auch wir können sicher sagen, dass wir euch beide mit eurer unglaublich positiven und freundlichen Art und eurem Engagement für unsere Schule vermissen werden.

Es haben jedoch nicht nur Julia und Ben eine hervorragende Rede gehalten, sondern auch die beiden Abiturienten Phillipp Ambs und Tobias Münch. Sie haben besonderen Wert darauf gelegt, denjenigen Mitschüler*innen zu danken, die die Schulzeit besonders lustig gemacht haben, und sprachen auch ihren Dank gegenüber ihren selbsternannten "Ersatzeltern", Frau Stevens, Herrn Landmesser und Herrn Horn als ihren Beratungslehrern, die stets an ihrer Seite waren, aus. Durch diese fühlen sie sich nun "qualifiziert, auf die große, weite Welt losgelassen zu werden".

2022-06-abiturentlassung3.jpg

Nach einer letzten Gesangseinlage von Lena Fähndrich (Q2), die mit "Slipping Through My Fingers" von ABBA das Publikum verzaubert hat, richtete Frau Stevens, die die Abiturient*innen bereits seit der EF begleitet hat, noch einige herzliche Worte an diese. Aufgrund des gesundheitlichen Ausfalls von Herrn Horn und Herrn Landmesser gratuliere sie der Abiturientia "leider allein, aber von ganzem Herzen" zum Abitur. Auch sie hat an besondere Momente der Schulzeit erinnert und betont, wie hart diese manchmal sogar war. So beispielsweise durch lange Phasen des Homeschoolings in der Corona-Pandemie. Sie gab der Abiturientia mit auf den Weg, dass "auch nach dem schlimmsten Sturm wieder Sonnenstrahlen und ruhige See" folgen. Sie sei stolz, ihre Beratungslehrerin gewesen zu sein, und versicherte ihnen, dass die Schule für sie "immer ein sicherer Hafen" sein werde, zu dem sie gerne einmal für einen Besuch zurückkehren dürften.

2022-06-abiturentlassung4.jpg

Nach all den emotionalen Worten ist es kam es zur Bestenehrung. Der gesamte Abiturjahrgang war mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,26 sehr stark. Von den 74 Schüler*innen haben 22 eine 1 vor dem Komma. Dabei gibt es sogar vier Schüler*innen mit einem Schnitt von 1,0: Ben Schellkes, Marie Gottschalk, Felicia Krichel und Paula Wallrafen.

2022-06-abiturentlassung5.jpg

Nach der Ehrung aller Abiturient*innen mit einem Schnitt von 1,4 oder besser wurden nun fachspezifisch weitere Schüler*innen geehrt. Dabei wurde zum Beispiel Katharina Ambs für herausragende Leistungen im Fach Englisch hervorgehoben oder Paula Wallrafen und Felicia Krichel für ihre Leistungen im Fach Sozialwissenschaften geehrt. Außerdem wurde betont, dass Helen Görtz die beste Leistung als Schülerin, die von der Realschule auf unser Gymnasium gekommen ist, erbracht hat und dass Dima Mansour ein unglaublich tolles Abitur als zugewanderte Schülerin erworben hat. Über all dies hinaus ist die Schule als MINT EC-Schule stolz darauf, dass auch in diesem Jahr Ben Schellkes, Marie Gottschalk und Fabian Michels das MINT EC-Zertifikat erworben haben.

Als letzter Punkt der Entlassfeier stand nun natürlich noch die Überreichung der Abiturzeugnisse an. Dabei wurden alle Abiturient*innen einzeln und nach Leistungskursen sortiert aufgerufen. Mit dem Zeugnis und einer roten Rose zum Abschied in den Händen wurden dann von jedem Tutorkurs Fotos geschossen.

2022-06-abiturentlassung6.jpg

Zum Abschluss gab es für alle die Möglichkeit, noch einmal auf das Abitur anzustoßen. Somit kam es zu einem sehr geselligen Ausklang.

Am nächsten Tag, am Samstag, dem 18.06.2022, fand ab 18:30 Uhr der Abiball statt. Nach einem feierlichen Einzug der Abiturient*innen in das Wegberger Forum wurde zunächst in gemeinsamer Runde vom Buffet gegessen, während Schüler*innen der Q1 gekellnert haben. Im Anschluss daran stand ein Eiswagen fürs Dessert bereit. Es wurden sehr viele schöne Fotos gemacht und vor allem wurde viel getanzt und gefeiert. Dies hat sich aufgrund der extremen Hitze hauptsächlich draußen abgespielt. Ein Highlight für einige Abiturient*innen waren die zahlreichen Bier-Pong-Spiele sogar mit einigen Lehrer*innen, die auch alle eingeladen worden waren, um das Abitur noch einmal so richtig zu feiern.

Wir vom MKG Wegberg gratulieren der Abiturientia 2022 ganz herzlich zum bestandenen Abitur und wüschen ihr nur das Beste für die Zukunft:

Liebe Abiturient*innen, wir werden euch alle sicherlich sehr vermissen!

Von Lisa Landwehr (Jgst. EF)