[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 23.11.2022 ]

Die "Großen" für die "Kleinen" -
(Vor)Lesen macht Spaß!

Vom Jugendroman über Fantasy bis hin zu Gruselgeschichten - für jede/n war etwas dabei!

Am 18. November 2022 war es wieder so weit: Der bundesweite Vorlesetag hat auch am MKG Wegberg stattgefunden. Ein Tag, an dem in ganz Deutschland viele Aktionen rund um das Thema Lesen und Vorlesen ablaufen.

Auch am MKG haben aus diesem Anlass einige Oberstufenschüler*innen den Kindern der Klassen 5 bis 7 eine Freude gemacht und sie in einer ihrer Unterrichtsstunden für ungefähr 20 Minuten in die Welt der Geschichten entführt.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde diese Aktion von den beiden Deutschlehrerinnen Stephanie Gatzen und Sabine Kellenter geplant und durchgeführt. Dazu haben sie Schüler*innen der Stufen EF bis Q2 ausgewählt, die sich freiwillig als Vorleser*innen gemeldet und sich in einer Mittagspause mit Frau Kellenter zur weiteren Organisation getroffen haben.

Je nach Klasse, in der sie vorlesen sollten, haben sie sich für ein altersgerechtes Buch zum Vorlesen entschieden und sich in der nächsten Woche auf das Vorlesen vorbereitet.

Ein Dank geht an dieser Stelle an Herrn Ulrich Kirch, den Besitzer der Buchhandlung Kirch in Wegberg, der uns netterweise die ausgewählten Bücher zur Verfügung gestellt hat.

Am letzten Freitag war es endlich soweit, der Vorlesetag konnte stattfinden. Über den gesamten Freitag verteilt sind Teams von zwei Oberstufenschüler*innen in die einzelnen Klassen gegangen und sind dort bei den "Kleinen" auf große Begeisterung gestoßen. Sie haben sich selbst und ihr ausgewähltes Buch vorgestellt und dann abwechselnd einen Teil des Buches vorgelesen.

Von Büchern wie "Die drei ???” über "Papanini - Der Pinguin der Post” bis hin zu "Die Tribute von Panem” wurden viele verschiedene Geschichten vorgelesen. Es wurden dazu bewusst Bücher ausgewählt, die den meisten Schüler*innen noch nicht bekannt waren, und nicht etwa Lektüren, die im Rahmen des Unterrichts gelesen werden.

Die Schüler*innen haben dabei sehr aufmerksam zugehört und sich sehr über die spannenden Geschichten gefreut. Ganz begeistert meldeten sie zurück: "Die Geschichte war total interessant und ich hätte gerne noch mehr aus ihr gehört.” (Schüler der Klasse 5c) "Zuhause muss ich mittlerweile immer allein lesen. Deshalb war es toll für mich, endlich nochmal etwas vorgelesen zu bekommen.” (Schülerin der Klasse 5c)

Auch in der Frühstückspause bestand das Angebot, in einem Klassenraum etwas vorgelesen zu bekommen, welches vor allem die Fünftklässler*innen sehr gerne wahrgenommen haben.

Die beiden Organisatorinnen bezeichneten den Vorlesetag als ein "Herzensprojekt” und wissen aus eigener Erfahrung als Mütter genau, wie wichtig es für Kinder ist, zu lesen und vorgelesen zu bekommen. Besonders, da das Vorlesen zuhause leider in den letzten Jahren weniger geworden sei, finden sie es wichtig, dass die Schüler*innen mit dem Vorlesetag wieder "ein Stück weit an das Lesen herangeführt werden”.

Besonders wichtig ist dabei, dass nicht einfach die Lehrer*innen vorlesen, sondern die Oberstufenschüler*innen, da so auch die Schulgemeinschaft ein Stück weiter gestärkt wird, indem die "Kleineren” den "Größeren” etwas näher kommen und umgekehrt.

Zum Abschluss haben sowohl die einzelnen Klassen als auch die Vorleser*innen eine Urkunde über die Teilnahme am Vorlesetag erhalten.

Dass der Tag ein voller Erfolg war, beweist auch, dass die Klasse 5c ihre Vorleser*innen gar nicht mehr gehen lassen wollte und sich voller Begeisterung eine Zugabe erbat.

Sogar die Rheinische Post besuchte uns am Vorlesetag und war auch gespannt darauf zu erfahren, wie die Vorleser*innen das Vorlesen empfunden haben und aus welcher Motivation heraus sie sich freiwillig dafür gemeldet hatten.

Wir hoffen, den Schüler*innen der Unterstufe auch im nächsten Jahr wieder eine Freude machen und sie mit spannenden Geschichten begeistern zu können. Denn der Vorlesetag war für alle Beteiligten ein großer Spaß!

Von Lisa Landwehr (Jgst. Q1)