[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 13.12.2022 ]

(Vor-)Lesen am MKG Wegberg im Advent - Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 30. November 2022, fand am MKG Wegberg - wie seit vielen Jahren schon - der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Gegeneinander angetreten sind zwei Schüler aus der 6a und der 6b, welche um die nächste Vorleserunde im Kreisentscheid kämpften.

Frau Falk als Vorsitzende der Fachschaft Deutsch begrüßte alle Gäste im Raum 301 und 302, der weihnachtlich für die Klassensieger und ihre Klassen sowie die beteiligten Lehrkräfte geschmückt worden war. Frau Zachmann vertrat dabei Herrn Hergert in der 6a, Frau Aretz feuerte ihre eigene Klasse, die 6b, an. Der Deutsch-Leistungskurs von Frau Falk befand sich ebenfalls unter den Zuschauer*innen und freute sich, dass er bei solch einem Event für die jüngeren Schüler*innen dabei sein durfte.

2022-12-vorlesewettbewerb1.jpg

Durch ein Los wurde zuerst der Beginner der 1. Vorleserunde gezogen: David Menzel aus der 6a. David stellte dem Publikum seine Geschichte vor und begann zu lesen. Dieses Buch kannte er und hat es selbst ausgewählt: "Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien, Max und Muriel" von Margit Auer. Alle hörten gespannt zu, minutenlang las David nahezu fehlerfrei und mit guter Interpretation vor. Als er fertig war, gab es schallenden Beifall.

2022-12-vorlesewettbewerb2.jpg

Auch Valentin Buness aus der 6b konnte mit seiner Leseleistung aus "Das kleine böse Buch" von Magnis Myst im Anschluss überzeugen, so dass Schüler*innen und Lehrerinnen sichtlich begeistert von beiden Vorlesern waren.

Dann ging es in die zweite Runde; nun wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Denn diesmal mussten die beiden Jungen aus einem Kinderroman lesen, welchen sie bisher noch nicht kannten. "Beast and Bethany" von Jack Meggitt-Phillips hieß das Buch, das von Frau Falk anschaulich vorgestellt wurde.

So handelt es von einem Mann namens Ebenezer Tweezer, der seit 511 Jahren in Reichtum lebt und in seinem Haus ein gemeines, fieses Monster beherbergt. Dieses Biest erfüllt ihm jeden Wunsch, auch den Wunsch, sein Leben an jedem seiner Geburtstage um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dazu muss Ebenezer aber die ungewöhnlichsten Gegenstände und Lebewesen heranschaffen, die das Monster dann gierig verschlingt.

Wieder lasen beide Schüler etwa zwei Minuten aus dem ihnen unbekannten Roman eine von Frau Falk ausgesuchte Textstelle vor.

2022-12-vorlesewettbewerb3.jpg

Danach war es erst einmal für David und Valentin geschafft. Die Jury aus den drei Lehrerinnen zog sich nun aus dem Vorleseraum zurück, um sich zu beraten, und das Publikum wartete gespannt auf die Entscheidung der Lehrkräfte.

Während Frau Falk, Frau Aretz und Frau Zachmann diskutierten, lasen drei Schülerinnen aus Frau Falks LK, Luana Pihl, Sophie Henschkoswski und Milena Sonntag, dem Publikum weiter aus dem Roman von Bethany und dem Biest vor.

2022-12-vorlesewettbewerb4.jpg

Als dann die Türen wieder aufgingen und die Lehrerinnen zusammen mit Frau Kuchenbecker eintraten, war die Aufregung groß: Wer wird unser Schulsieger sein, wer wird wohl im Kreisentscheid für unsere Schule weiterlesen dürfen?

Die Schulleiterin begrüßte die Anwesenden herzlich und verdeutlichte noch einmal, wie schwer der Jury die Entscheidung gefallen war. Frau Falk sprach von einem "ganz knappen Rennen", bei dessen Entscheidung "fast schon gestritten" wurde, so nah lagen die Leistungen beider Vorleser zusammen.

Unsere Schulleiterin überreichte schließlich dem diesjährigen Sieger, dem strahlenden Valentin Buness, die Siegerurkunde und Preise in Form eines Gutscheins und eines neuen Kinder- und Jugendromans, die von der Buchhandlung Kirch in Wegberg gespendet worden waren. Dafür nochmals herzlichen Dank und herzliche Glückwünsche an Valentin!

2022-12-vorlesewettbewerb5.jpg

Aber auch Davids Leistung wurde honoriert und er konnte sich ebenfalls über ein spannendes Buch freuen. Mit einem großen Applaus endete der spannende Vorlesewettbewerb 2022 am MKG.

Ein großer Dank geht an die Organisatorin, Frau Falk, an die Lehrerinnen der Jury, Frau Aretz und Frau Zachmann, an den LK Deutsch aus der Q1 dafür, dass dem Publikum in der Zeit der Beratung vorgelesen wurde, an Herrn Kirch für die großzügige Spende der Preise, aber ganz besonders an David und Valentin, die mit viel Motivation und Freude am Vorlesen ihr Talent unter Beweis gestellt und die Zuhörer*innen mit ihrem tollen Lesevortrag unterhalten haben.

Von Nadja Falk und
Selina Zahn (Jgst. Q1)