[ Berichte > Berichte für das Jahr 2023 > Bericht vom 31.03.2023 ]

DELF-Sprachdiplome 2022

Das lange Warten hat endlich ein Ende! Am Freitag, dem 17.03.2023, wurde insgesamt acht Schüler*innen unserer Schule das DELF-Sprachdiplom für die 2022 bestandene Prüfung von Schulleiterin Maj Kuchenbecker überreicht.

Bereits im Mai vergangenen Jahres legten die Schüler*innen die externe Sprachprüfung des französischen Bildungsministeriums ab, auf welche sie sich im Rahmen der von Frau Haupt angebotenen DELF-AG ein Schuljahr lang vorbereiteten. Da das „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ in Frankreich selbst angefertigt wird und das Siegel „de Ministère de l’Education Nationale“ trägt, mussten die Schüler*innen jedoch etwas warten, bis sie es endlich in ihren Händen halten konnten. Besonders erwartungsvoll und sichtlich erfreut nahmen sie daher am Freitag ihre Zertifikate entgegen:

2023-03-delf-diplome1.jpg
Niveau A1 (Klasse 9): Constantin Faller, Marc Pirog, Anne Kohnke, Greta
Mohren, Méline Elitez, Joost Gerards, Milad Omarzada, es fehlt: Kc Macario

Schulleiterin Maj Kuchenbecker und Französischlehrerin Frau Haupt beglückwünschten die erfolgreichen Schüler*innen und gratulierten ihnen zu den erworbenen Zertifikaten.

2023-03-delf-diplome2.jpg
Niveau B2: Alina Körfer (Q2) hat die sprachlichen Voraussetzungen, um an
einer französischen Universität studieren zu können, unter Beweis gestellt.

Die Möglichkeit des Erwerbs des DELF-Sprachdiploms an unserer Schule ist für die Schüler*innen eine Bereicherung: Nicht nur kann es als „Türöffner“ für die Bewerbung auf einen Berufs-, Studien- oder Ausbildungsplatz dienen, sondern auch ermöglichen, ohne Aufnahmeprüfung oder obligatorische Sprachprüfung in Frankreich zu studieren.

Wir freuen uns daher jedes Jahr aufs Neue, wenn engagierte Schüler*innen dieses Angebot wahrnehmen und erfolgreich sowie stolz ihre Diplome in den Händen halten.

Von Luise Ganes (Jgst. Q1)