[ Berichte > Berichte für das Jahr 2023 > Bericht vom 12.02.2023 ]

Tanzen, Singen, Gemeinschaft stärken - Karnevalsparty am MKG Wegberg

Am Freitag, dem 10.02.2023, hat am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg von 18:00 bis 22:00 Uhr eine Karnevalsparty für die Unter- und Mittelstufe stattgefunden.

2023-02-karnevalsdisco1.jpg

Die All4All-AG hat diesen bunten Abend geplant und organisiert. Daraufhin hatten die Schüler*innen der Sekundarstufe 1 die Möglichkeit, im Vorverkauf, aber auch an der Abendkasse Karten für den Eintritt zu kaufen, und haben dazu jeweils ein Freigetränk bekommen.

2023-02-karnevalsdisco2.jpg

Nun war es endlich soweit und die Party konnte beginnen. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen. "Die Stimmung ist einfach spitze." (Tom Schellkes, Jahrgangsstufe EF)

Für das leibliche Wohl sorgten die All4All-AG und die Jahrgangsstufe Q2. So konnten den ganzen Abend über Getränke, Süßigkeiten und Pizza gekauft werden.

Auch ein tolles Programm hat die All4All-AG vorbereitet: Es hat mehrere Polonaisen, eine Reise nach Jerusalem, Limbo-Tänze, Bier-Pong - natürlich ohne Bier - und weitere Spiele gegeben. Hier haben alle - Groß und Klein und auch die anwesenden Lehrer*innen - begeistert mitgespielt. Moderiert wurden die Spiele von Tobias Pastwa (Jahrgangsstufe EF) und Jonas Pies (Jahrgangsstufe EF).

2023-02-karnevalsdisco3.jpg

Vor allem die Gruppenspiele sind gut angekommen, da dadurch "die Schulgemeinschaft definitiv gestärkt wird." (Ali, Klasse 7b)

2023-02-karnevalsdisco4.jpg

Den ganzen Abend über hatten außerdem alle Schüler*innen und auch die Lehrer*innen die Möglichkeit, bei einem Kostümwettbewerb teilzunehmen. Wer nämlich ohne Kostüm kam, musste Karaoke singen, so hieß es im Voraus. Dazu konnte man sich allein oder als Gruppe in eine Liste eintragen. Eine Kostüm-Jury hat dann um 21:00 Uhr die Sieger*innen in den Kategorien "Bestkostümierte/r Schüler*in, Lehrer*in oder Gruppe" bekannt gegeben.

Das beste Kostüm unter den Lehrer*innen hatte dabei Frau Zachmann, verkleidet als Mainzelmännchen.

In der Kategorie "Schüler*in" ist die Wahl etwas schwerer gefallen, weshalb gleich drei Schülerinnen gewonnen haben: Emily, Anna und Jule.

2023-02-karnevalsdisco5.jpg

Das beste Gruppenkostüm hatte das Cowgirl-Duo Charlotta Heinrichs (in braun) und Marie Bergstein (in schwarz).

2023-02-karnevalsdisco6.jpg

Die Siegerinnen haben einen kleinen Preis in Form eines Freigetränks und einer Süßigkeit bekommen.

Die "tolle Stimmung und die supergute Musik" (Ali, Klasse 7b) ist der Technik-AG zu verdanken, die für Disco-Licht und Party-Musik gesorgt hat. Unter der Leitung von Herrn Hergert wurde bereits am Freitagnachmittag die nötige Technik aufgebaut, damit alles Weitere reibungslos verlaufen konnte.

Insgesamt hat es sowohl von Seite der Schüler*innen als auch der Lehrer*innen sehr positive Rückmeldungen gegeben. So lobte Herr Hergert beispielsweise die "bunt gemischten Schülergruppen" - auch jahrgangsübergreifend. Oder Sina und Jule aus der 5c fanden die "coolen Spiele" klasse. Frau Reinhardt war begeistert von der Organisation durch die AG All-4-All und von der Stimmung dank Deko, Spielen, Musik und Tanz.

Niemand ließ es sich nehmen, das Tanzbein zu schwingen und zusammen im Kreis zur "Karnevalsmucke" zu singen.

2023-02-karnevalsdisco7.jpg

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der All4All-AG und der Technik AG. Ohne euch wäre dieser großartige Abend definitiv nicht möglich gewesen.

"Wir freuen uns schon auf die nächste legendäre Party!" (Anastasia, Klasse 7a)

Von Lisa Landwehr (Jgst. Q1)