MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 26.01.2012 ]

Die Mathe-Asse vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium

Am Freitag, dem 27. Januar findet in Geilenkirchen im Gymnasium die kreisweite Ehrung in der zweiten Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade der weiterführenden Schulen statt. Ralf Peter, Lehrer am Gymnasium in Hückelhoven und Regionalkoordinator des Wettbewerbs gibt dabei den eingeladenen Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der zweiten Runde bekannt. Ganz besonders geehrt werden die drei Kandidaten, die den Kreis auch in der nächsten Runde auf Landesebene, am 25. Februar in Lippstadt, vertreten dürfen. Bei diesen drei ersten Plätzen, die durch besondere mathematische Spitzenleistung aufgefallen sind, handelt es sich um Sophie Görtz vom Kreisgymnasium Heinsberg und gleich um zwei Schüler vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg, Johannes Jeup und Daniel Linden.

Lehrerin Erika Hörster betreut die beiden Wegberger Mathematik-Asse Johannes Jeup (Mitte) und Daniel Linden. (RP-Foto: KN)

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, der jährlich in mehreren Runden stattfindet. So gelang es den drei Spitzenschülern zunächst an ihren Schulen in der ersten Runde die bundesweit gestellten Aufgaben in sehr überzeugender Manier zu lösen. Ihre Lösungen und ausgearbeiteten Erklärungen in der sogenannten "Hausaufgabenrunde" waren so sorgfältig ausgearbeitet, dass sie, zusammen mit 72 andern erfolgreichen Kindern und Jugendlichen von allen Gymnasien und Gesamtschulen aus dem Kreis Heinsberg zur zweiten Runde, diesmal nach Geilenkirchen, eingeladen wurden. Hier mussten sie sich den meist kniffligen Anwendungsaufgaben in einer zweistündigen Klausur stellen. Mit Johannes Jeup und Daniel Linden kommen gleich zwei der insgesamt drei Gewinner, die die begehrten Plätze für das Landesfinale besetzen, aus Wegberg.

Johannes besucht die Klasse 5a am Maximilian Kolbe Gymnasium und Daniel ist dort Schüler des Jahrgangs 12 mit den Leistungskursen Mathe und Physik. Erika Hörster, Lehrerin am MKG und Olympiade-Betreuerin der beiden Matheasse, freut sich sehr über ihre Schützlinge. "In erster Linie verdanken die beiden ihre Erfolge der individuellen Begabung und dem persönlichen Fleiß und Ehrgeiz, aber im Rahmen unseres erfolgreichen Schulprogramms "Begabung Plus" begleiten und unterstützen wir solche Schüler sehr". Und ihre Kollegin Daniela Schulze, Koordinatorin des speziellen Begabungsprogramms, ergänzt: "So machten wir es möglich, dass Johannes, der schon vor einem Jahr in der Erich Kästner Grundschule in Wegberg Schulsieger im Känguru Mathematik-Wettbewerb wurde, schon den Matheunterricht in der Jahrgangsstufe 6 besucht. Natürlich waren wir durch den engen Kontakt zu den Grundschulen auf unser Talent vorbereitet und so lernt er auch von Anfang an hier mit Latein eine zweite Fremdsprache. Überflüssig zu sagen, dass er bisher alle Mathearbeiten auch mit "sehr gut" zurück bekam."

Für Daniel Linden ist die Mathematik-Olympiade und der Erfolg nicht neu. Bereits vor zwei Jahren vertrat er den Kreis Heinsberg im Landesfinale. Als wissbegieriger Schüler braucht und erhält im Rahmen des "Enrichment-Konzepts" zusätzliche Leistungsanreize am Wegberger Gymnasium. Er war einer der ersten, der an der Schule sehr erfolgreich Chinesisch lernte und diese Fremdsprache begeisterte ihn so sehr, dass er ein Jahr im Austauschprogramm in Taiwan verbrachte.

Auch Schulleiter Willy Meersmann, selbst früher Fachleiter für Mathematiklehrer am Studienseminar in Mönchengladbach, freut sich sehr über den Mathe-Erfolg seiner beiden Begabten. In den letzten Jahren erkennen wir deutlich, dass sich das Leistungsniveau an der Schule in Mathematik durch konkrete Maßnahmen deutlich verbessert hat. So unterrichten wir ab dem Jahrgang 8 zusätzliche Stunden in diesem Fach, fördern sowohl besonders begabte als auch leistungsschwächere Schüler gezielt in kleinen Kursen, die wir zusätzlich anbieten und haben in der Oberstufe den Einsatz eines Graphik-Taschenrechners mit Bildschirm für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend eingeführt.

Gerne unterstützt auch der rührige Förderverein des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums die beiden Kreissieger der Mathe-Olympiade. Er finanziert motivierende Preise auf Schulebene und kommt wie selbstverständlich für die Startgebühren und Fahrtkosten der Schüler, begleitender Eltern sowie Lehrer auf. "Diese Förderung der besonderen Begabungen liegt uns seit langem am Herzen. So unterstützten wir z.B. auch das bisher erfolgreichste Team am Maximilian-Kolbe-Gymnasium, das Bundessieger beim Wettbewerb "Jugend gründet" wurde", sagt Günter Hensel, der Vorsitzende des Vereins.

Für den Start am 25. Februar am Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt drückt die gesamte Schulgemeinschaft den beiden Matheassen die Daumen. Frau Hörster: "Wir freuen uns jetzt auch schon auf die nächste Regionalrunde 2012, die am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg ausgerichtet wird".