MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 15.05.2012 ]

Kooperation der Fachschaft Chemie mit Grundschulen

Am Tag der Grundschulen, der am 26.04.2012 statt fand, präsentierte die Fachschaft Chemie des Maximilien-Kolbe-Gymnasiums Wegberg seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wegberger Grundschulen.

In einer AG "Einfache Experimente im Sachunterricht" stellten Frau Schreier und Herr Corsten vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg am "Tag der Grundschulen" der GEW im Kreis Heinsberg an der Erich Kästner Grundschule ihre Zusammenarbeit vor. Bereits zwei Mal gingen Chemie-Kolleginnen und -Kollegen des MKG in die vierten Klassen der Grundschulen mit ausgewählten Experimenten rund um's Wasser und unterstützten den Sachunterricht vor Ort.

Mit einem Forscherbüchlein thematisieren die Grundschüler Fragen wie "Kann Wasser Farben trennen?" oder "Kann Wasser Sachen tragen?" Dabei werden die Stationen von engagierten Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums betreut, die es genießen, einmal ihr Wissen weitergeben zu können. Die AG-Teilnehmer nahmen das Angebot gerne an und stehen weiteren Projekten offen gegenüber. "Es fällt leichter, Experimente in den Unterricht einzubauen, wenn man sie selbst mal gesehen hat!" stellt eine Teilnehmerin aus Wassenberg fest.