MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 15.11.2012 ]

Studienfahrt nach Belgien/Rochefort

Wir schreiben den 27.09.2012. Heute bricht unsere Gruppe von Schülern aus den 8. und 9. Klassen zu einer Studienfahrt nach Rochefort in Belgien auf. Als wir nach der über drei Stunden andauernden Busfahrt in dem besagten Ort ankamen, wurden unsere Koffer zu unseren Gastfamilien gebracht. Nach kurzer Besprechung in den Unterrichtsräumen begaben wir uns mit unseren Betreuern zum "Fritten" essen. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt und der Unterricht begann für uns mit der Liederauswahl für die Karaoke-Vorstellung am letzten Morgen unseres Aufenthaltes. Doch dazu später mehr. Als dies beendet war, fuhren wir mit dem selbsterfundenen Spiel "Casino" fort, welches eine gewisse Ähnlichkeit mit Roulette besitzt. Um das "freie" Französisch sprechen zu üben, begaben wir uns in die Innenstadt, damit wir ein Passanten-Interview durchführen konnten. Um ca. 17:00 Uhr suchten wir unsere Gastfamilien auf, um etwas zu essen und uns in unserer Unterkunft einzurichten und umzusehen. Darauf folgend, gegen 20:00 Uhr, kehrten wir für das Abendprogramm zurück in die "Euro-Langues"-Schule. Dies beinhaltete verschiedene Spiele sowie eine Modenschau der eigens mitgebrachten Schlafanzüge. Am Ende der Abendveranstaltung, gegen 22:00 Uhr, wurden wir mit einem "Schoolbus" zu unserer Familie gefahren, die wir uns mit zwei Schülern aus der Parallelklasse teilten.

Am nächsten Morgen wurden wir durch plötzlichen Kälteeinbruch unsanft aus dem Schlaf gerissen, da der Schließmechanismus des Fensters defekt war. Nachdem wir uns angezogen hatten, nahmen wir unser Frühstück zu uns, um gestärkt in den nächsten Schultag starten zu können. In der Schule angekommen, begann unser Unterricht mit einem weiteren Spiel, welches sich "Mini-Bus" nannte. Anschließend hatten wir eine kleine Mittagspause in der Schule. Darauf folgend besichtigten wir die Grotte von Rochefort, welche für uns den Höhepunkt unserer Studienfahrt darstellte. Abgesehen von den Schülern, die mit dem Bus gefahren wurden, gingen alle direkt in ihre Gastfamilien. Zur gleichen Zeit wie am Vorabend begann für uns eine weitere Abendveranstaltung: die Disco. Nach zwei Stunden Party endete die Disco und wir wurden erneut von einem Schulbus in unsere Unterkunft gebracht.

Als der nächste Morgen anbrach, frühstückten wir genüsslich trockene Brötchen sowie Cornflakes mit Milch. In der "Euro-Langues"-Schule angekommen, mussten wir die eigens einstudierten Karaoke-Lieder vor den kritischen Augen und Ohren der mitgefahrenen Lehrerinnen vortragen. Als zusätzliche Aufgabe sollten wir eine Werbung erstellen und präsentieren. Dies alles absolvierten wir natürlich in französischer Sprache. Zur Belohnung unserer Mühen bekamen wir die Erlaubnis für ca. zweieinhalb in der Stadt bummeln zu gehen. Durch unseren Hunger gedrängt begaben wir uns sofort zu einer belgische Pizzeria und ließen uns die Pizza im Stadt-Centrum auf einem Mäuerchen schmecken. Danach deckten wir uns noch für die Heimreise nach Wegberg mit Knabberzeug ein.

Als der Reisebus schließlich am Wegberger Schwimmbad eintraf, empfingen unsere Eltern uns ganz herzlich. Durch die anstrengenden zwei Tage ermüdet, fuhren wir samt unserer Familie nach Hause.

Von Jan und Christian (Klasse 8c)