MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 02.02.2013 ]

Sieger der Matheolympiade in Wegberg geehrt

Im November trafen sich im Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg rund 60 mathematisch begabte Schüler der Region, um zwei Stunden lang anspruchsvolle Mathematikaufgaben zu bearbeiten. Schon in einer ersten Runde des Wettbewerbs, der Schulrunde, hatten sich diese Schüler unter mehr als 150 teilnehmenden Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 13 der Gymnasien und Gesamtschulen des Kreises Heinsberg durch ihre mathematischen Fähigkeiten im Rahmen einer Hausaufgabe hervorgetan.

Stolz sind die Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums auf ihre hervorragenden Ergebnisse bei der Matheolympiade auf Kreisebene. Bei einer Feier wurden die Sieger geehrt. (RP-Foto: KN)

Nachdem alle Wettbewerbsbeiträge korrigiert und ausgewertet worden sind, war es nun endlich soweit: Im pädagogischen Zentrum des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums in Wegberg wurden die Sieger der diesjährigen Regionalrunde der 52. Mathematikolympiade bekanntgegeben. Insgesamt 34 Schüler erzielten einen der ersten drei Plätze. Die Gewinner der zweiten Runde wurden in einem Festakt geehrt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Willy Meersmann und lobenden Worten für die Schüler überreichten Ralf Peter, Regionalkoordinator für die Mathematikolympiade, und Erika Hörster, Schulkoordinatorin für den Wettbewerb, die Urkunden und Sachpreise.

Eingebettet in einen kleinen Festakt mit Musik einer Schülerband der Jahrgangsstufe 10 und einem kleinen Theaterstück der Klasse 7b, das sich auch rund um die Welt der Zahl drehte, wurde es zum Schluss hin immer spannender. Denn die Schüler wussten noch nicht, wie sie abgeschnitten hatten.

Erste Preise auf Kreisebene erhielten Shenja Friedrich (Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg), Lukas Windeln (Kreisgymnasium Heinsberg) und Johannes Jeup (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg). Diese drei Schülerinnen und Schüler werden außerdem den Kreis Heinsberg am 23. Februar in Köln bei der Ausscheidung auf Landesebene vertreten. Johannes Jeup, der schon im vergangenen Jahr an der dritten Wettbewerbsrunde teilgenommen hat, hofft, auch in diesem Jahr in Köln wieder einen der ersten Plätze zu erreichen.

Weitere erste Preise erhielten Jana Dahmen, Wiebke Peter und Luca Tilly (alle drei vom Kreisgymnasium Heinsberg) sowie Sarah Schneider vom Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg und Daniel Linden vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg. Da die Zahl der Schüler, die zum Landeswettbewerb entsandt werden können, beschränkt ist, werden diese Schüler nicht am Landeswettbewerb teilnehmen.

Rheinische Post, 02.02.2013 (Seite C3)