MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 19.02.2013 ]

Job-Info-Live 2013 ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand die im Umkreis größte Berufsinformationsbörse, die Job-Info-Live, mittlerweile zum 14. Mal, im Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg statt. Am Samstag, dem 16. Februar 2013, strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher beinahe jeder Altersstufe in das Pädagogische Zentrum des Gymnasiums - selbst die Kleinsten waren vertreten und belagerten die Infostände der Feuerwehr, der Polizei und der Bundeswehr.

Impressionen von der Job-Info-Live 2013.

Interessierten wurde die Gelegenheit geboten, nicht nur Informationen über die Berufswelt zu sammeln, sie konnten sich darüber hinaus um Praktika, Ausbildungs- und Studienplätze bemühen und persönliche Kontakte knüpfen. Dabei standen insgesamt 63 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen mit Frage und Antwort zur Verfügung. Darunter waren auch Hochschulen, wie die RWTH Aachen, Schulen, wie das Berufskolleg Erkelenz, regionale und überregionale Unternehmen, wie das Forschungszentrum Jülich, Schürger Bedachungen, Siemens AG und die Stadt Wegberg selbst. Viele Interessierte ließen sich über das duale Ausbildungsangebot informieren. Auch Eltern und Ehemalige stellten ihren Beruf vor, wie zum Beispiel Matthias Ganzer, der den Beruf des Kapitäns präsentierte. Über die Grenzen Deutschlands hinaus informierten neben einigen anderen die Organisation "AIFS" sowie die "Hoogeschool Zuyd Heerlen" über Bildungsmöglichkeiten im Ausland.

Impressionen von der Job-Info-Live 2013.

Die Besucherzahl war in diesem Jahr einmal wieder sehr hoch, die Anwesenden nutzten intensiv die vielfältigen Möglichkeiten zu persönlichen Gesprächen.

Auch im nächsten Jahr freut sich das Maximilian-Kolbe-Gymnasium wieder, die Job-Info-Live in gewohnt guter Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ausstellern anbieten zu können.

Von Miriam Bank (Jgst. 10)