MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 12.07.2013 ]

Projekttag "Sucht/Alkohol" am MKG Wegberg

Am 10.07.2013 fand für die Stufe 8 des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg unter der Leitung von Biologielehrer Sebastian Bültmann ein Projekttag statt, der vor allem die Droge Alkohol als Suchtproblem thematisierte. Der Tag war in drei unterschiedliche Abschnitte eingeteilt, die im Folgenden erläutert werden:

Aus dem Leben eines Betroffenen

Der ehemalige Alkoholiker Jens (53) erzählte uns sehr offen über sein Leben. Er thematisierte dabei auch die acht Jahre, in denen er mit einer Sucht zu kämpfen hatte, sowie seinen jetzigen Umgang mit Alkohol.

Nachdem er bemerkt hatte, dass er durch den Konsum von Alkohol seine Sorgen und Probleme mit seinem Vater, der ihm immer eingebläut hatte: "Du bist nichts, du kannst nichts, du taugst nichts.", ausblenden konnte, begann er, automatisch mehr und mehr zu trinken. Nicht allein die Tatsache, dass er alkoholisiert in die Schule kommen musste, um sich konzentrieren zu können, sondern auch, dass er am Ende so weit war, sich das Leben nehmen zu wollen, schockierte uns alle.

Nachdem er mit 20 Jahren sein Problem erkannt und sich in einem Therapiezentrum einer 16-wöchigen Therapie unterzogen hat, ist er nun seit fast 34 Jahren "trocken". Heute ist der 53-Jährige Mitglied in der "Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker" (Gemeinschaft AA). Hier hilft er anderen Alkoholikern, welche den Wunsch haben, mit dem Trinken aufzuhören. Außerdem besucht er ehrenamtlich Schulen, um die Schüler über die Probleme und Folgen einer Alkoholsucht aufzuklären.

Schlussendlich gab er uns den eindringlichen Rat: "Trinkt niemals, wenn ihr ein Problem habt, löst es zuerst."

Gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol

In diesem Abschnitt des Projekttages durften wir uns künstlerisch Gedanken zu diesem Thema machen und unserer Fantasie freien Lauf lassen, zum Beispiel in Collagen, bei denen einige Schüler Buchstaben aus beliebigen Zeitschriften zu Wörtern zusammenfügten und Slogans/Headlines ausschnitten, die alle im Zusammenhang mit dem im Vordergrund stehenden Thema "Sucht" standen. Zudem durften wir Alltagsgegenstände zweckentfremden und Holzmännchen im "alkoholisierten" Zustand abzeichnen. Auch wenn wir den größten Spaß dabei hatten, uns gegenseitig als Alkoholabhängige zu schminken, blieb uns der ernste Hintergrund des Themas immer im Hinterkopf.

Sucht

Im letzten Abschnitt des Tages standen uns mehrere interessante Experimente bevor. Es fing an mit einer Befragung zu unserer eigenen Einstellung zu Alkohol. Danach mussten wir unser Wissen unter Beweis stellen, indem wir mit verschiedenen Kärtchen einen sogenannten Suchtverlauf in die richtige Reihenfolge bringen mussten. Kurioserweise stellte sich am Ende heraus, dass es nicht nur eine richtige Lösung gab. Wir schauten außerdem noch den Kurzfilm "Du fehlst", der von einem Jungen handelte, welcher alkoholisiert am Steuer saß und dabei ums Leben kam.

Wesentlich lustiger, aber dennoch schockierend, waren jedoch die Experimente mit den "Rauschbrillen", die jeweils unterschiedliche Promillewerte simulierten.

Insgesamt war der Projekttag sehr informativ, teilweise auch lustig und dennoch ernstzunehmend gestaltet. Es würde sich auf jeden Fall lohnen, diesen Tag auch für die kommenden achten Jahrgangsstufen zu wiederholen!

Von Katharina Gilleßen & Anne Strompen (Klasse 8d)