MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 23.10.2013 ]

Trois jours à Rochefort

Die diesjährige Wanderwoche haben einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen nicht in unserer Schule, sondern in der Sprachschule Euro-Langues in Rochefort (Belgien) verbracht.

Impressionen von der Rochefort-Fahrt.

Die Busfahrt nach Rochefort dauerte wie immer viel zu lang. Es hätte keinen gewundert, wenn der Bus unter dem schweren Gewicht der vielen Koffer zusammengebrochen wäre (jeder hatte wahrscheinlich seinen halben Kleiderschrank eingepackt, obwohl wir doch nur drei Tage weg waren). Als wir an der Sprachschule ankamen, trafen wir die fröhlichen Animateure, die natürlich leider "nur" französisch sprachen! Am Nachmittag durften wir zu unseren Gastfamilien gehen. Die Familien waren sehr unterschiedlich. Von lustigen alten Damen mit CDs an der Zimmerdecke bis hin zu freundlichen Familien mit acht Kindern war alles dabei. Am Abend gab es in der Sprachschule lustige und unterhaltsame Spiele (z.B. Rollenspiele).

Die Grotte von Rochefort.Der nächste Tag begann mit einer zweistündigen Wanderung auf einen Berg. Weil es geregnet hatte, war es sehr anstrengend, durch den Matsch zu laufen. Anschließend kam der Höhepunkt der Fahrt: Die Besichtigung der Grotte von Rochefort. Dort gab es viele Stalaktiten und Stalagmiten, die wir nie auseinanderhalten konnten, und den unterirdischen Fluss "La Lomme". Am Ende hat unser Führer in der größten Höhle einen kleinen Heißluftballon mit einem Licht steigen lassen, um zu zeigen, wie hoch die Höhle ist - das war beeindruckend. Am Abend wurde eine Disco in der Schule veranstaltet, die zum Ende hin immer besser wurde.

Am letzten Tag haben wir unseren Lehrern in kleinen Gruppen einstudierte französische Lieder und selbstausgedachte Werbespots vortragen. Danach durften wir noch zwei Stunden in der Innenstadt verbringen. Diese Zeit haben viele genutzt, um sich die berühmten belgischen Pralinen zu kaufen (und zu essen). Nach der dreistündigen Fahrt zurück waren wir alle froh, wieder deutsch sprechen zu können. Wir hoffen, dass die Animateure und Gastfamilien unser Französisch verstanden haben …

Von Jennifer Drew & Louisa Stellmacher