MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 24.11.2013 ]

Fußball-Jungen: Hohe Siege, aber auch Niederlagen

In den ersten Runden zur Kreismeisterschaft der Schulmannschaften Fußball war das MKG Wegberg wieder einmal in allen Altersklassen (WK I bis WK IV) beteiligt. Die Spiele endeten mit drei Siegen und zwei Niederlagen.

Die Schüler der Oberstufe (WK I) mussten eine Niederlage gegen die älteren, technisch und auch läuferisch stärkeren Fußballer der Gesamtschule Wassenberg hinnehmen. Das Spiel endete 3: 0 für die Gesamtschule, auch bedingt durch zahlreiche Absagen unserer Schüler.

Obwohl mit nur 8 Schülern angetreten, konnte die Schulmannschaft WK II sich im Elfmeterschießen gegen die Gemeinschaftshauptschule Erkelenz durchsetzen. Zur Pause stand es 3:1 für Wegberg, nach der regulären Spielzeit 5:5 und nach der Verlängerung 6:6. Hervorzuheben ist die Leistung des Torwarts Akin Kurt, eigentlich Basketballer, der durch einen hervorragenden Reflex in der letzten Sekunde die Verlängerung erst ermöglichte.

Hohe Siege gab es für die Jungen in den Wettkampfklassen III und IV. Die Jungen der WK III konnten sich mit 18:1 Toren gegen die Realschule Wegberg durchsetzen, die Jungen der jüngsten Jahrgänge 2002 - 2004 gewannen mit 13:1 gegen die Waldorfschule Wegberg-Dalheim.

Da der Sportlehrer Jan Kreuk in der Wettkampfklasse III als Schiedsrichter fungierte, übernahmen die Schüler das Coaching selbständig und äußerst erfolgreich, wie das Resultat deutlich macht. Nico Schulze, der in der Wettkampfklasse IV das Spiel leitete, zeigte eine hervorragende Schiedsrichterleistung.

Sehr unglücklich endete dann in der nächsten Runde das Halbfinal-Spiel der Jahrgänge 2000-2002, die - obwohl überlegen - gegen die Gesamtschule Hückelhoven 1:2 verloren.

Von Jan Kreuk und Ralf Zöller
(Sportlehrer MKG Wegberg)