MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 15.12.2013 ]

Welt-AIDS-Tag am MKG Wegberg

Trotz der Aufklärung durch verschiedenste Organisationen sind immer noch viele Klischees über AIDS in unserer modernen Gesellschaft verbreitet. Die Schülervertretung des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums hat sich zur Aufgabe gemacht, für mehr Aufklärung zu sorgen.

Am Montag, dem 2. Dezember 2013, präsentierten die engagierten SV-Mitglieder im SV-Raum eine Ausstellung rund um das Thema AIDS und stellten Schülern und Lehrern vielfältiges Informationsmaterial zur Verfügung. Die Besucher hörten einen Vortrag über die Ansteckungsmöglichkeiten von HIV und die Auswirkungen der Krankheit AIDS, wobei vor allem der meist unbekannte Unterschied zwischen Beidem betont worden ist.

Auf Plakaten erzählten Infizierte eindrucksvoll ihre Geschichte in Kurzform. Beeindruckend war, wie unterschiedlich die Infizierten mit der tödlichen Krankheit umgehen. Viele Schüler waren überrascht, wie man sich mit dem HI-Virus infizieren kann. "Dass man auch beim Tattoo-Stechen oder Piercen AIDS bekommen kann, war mir überhaupt nicht bewusst", sagte eine Schülerin.

Impressionen vom Welt-AIDS-Tag am MKG Wegberg.

Die Plakate und Broschüren, die von der AIDS-Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt worden sind, informieren nicht nur über HIV und AIDS, sondern beschäftigen sich auch mit Homophobie. Homophobie bezeichnet die Ausgrenzung und Angst gegenüber Homosexuellen. Diese Kampagnen räumen Vorurteile aus dem Weg und machen es somit Betroffenen leichter, von der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Um derartige Projekte weiterhin zu unterstützen, konnten für 1€ die berühmten roten AIDS-Schleifen erworben werden, die Solidarität mit den Betroffenen symbolisieren. Auch Spenden darüber hinaus waren gerne gesehen und sind zahlreich eingegangen. Sie kommen zu einem Teil der AIDS-Stelle in Heinsberg zu Gute, zum anderen Teil der AIDS-Stiftung.

Impressionen vom Welt-AIDS-Tag am MKG Wegberg.

Ausschließlich positives Feedback wurde an die SV zurückgegeben. Besonders positiv wurde die adressatengerechte Aufklärung empfunden. Gerade die Kombination aus Vortrag und Ausstellung haben die Lehrer besonders gelobt. Die SV wünscht sich, solch eine Aktion im nächsten Jahr wiederholen zu können.

Von Henrik Lambertz und Miriam Bank (Jgst. 11)