MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 18.12.2013 ]

Projektkurs Sport zu Besuch in der Sporthochschule Köln

Der Campustag der Sporthochschule Köln - ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

"Früh aufstehen!" hieß es am Samstag, dem 23. November, für die zehn Schüler des Projektkurses Sport der Stufe 11. Auf ihrer Exkursion besuchten sie die Sporthochschule Köln anlässlich des groß organisierten Campustages - ein Tag mit vollem Programm!

Der Projektkurs Sport vor der Sporthochschule Köln.

Los ging es mit einer Einführung in die verschieden Studiengänge, um einen groben Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Uni zu erlangen. So mancher Schüler fühlte sich von den interessanten Informationen über eine sportliche Zukunft angesprochen. Auch diejenigen, die planen anderweitig zu studieren, bekamen einen allgemeinen Einblick ins Studentenleben.

Darauf folgte eine Führung über den weitläufigen Campus mit seinen beeindruckenden Sportanlagen. Überwältigt vom nun folgenden Besuch des Anti-Doping-Labors waren nicht nur die Schüler, sondern auch die begleitenden Lehrer Frau Kauertz und Herr Wahle. Bei einer sehr interessanten und anschaulich gestalteten Führung konnte der ein oder andere mit seinem Wissen aus dem Chemieunterricht glänzen.

"Action!" Ganz ohne Sportpraxis ging's dann doch nicht. Mit Begeisterung nahm die Gruppe an einem Crash-Kurs für Boxen und einem Kurs für Parcours teil. Der Spaßfaktor stand bei diesem Programmpunkt im Vordergrund.

Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen im Gepäck beendete der Projektkurs Sport diesen bereichernden Tag an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Von Jan Deßen (Jgst. 11)