MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 18.12.2013 ]

Technik trifft auf Kunst im Jahreskalender

Die Aufgabe war knifflig, und die künstlerischen Techniken, mit denen die Schüler aus drei Kunstkursen des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums sie umsetzten vielfältig: Projektpartner Siemens hatte ihnen im vergangenen Schuljahr in einem gemeinsamen Kunstprojekt die Aufgabe gestellt, die innovative Vectron-Technologie seiner neuen Lokomotive in Verbindung mit der Umwelt darzustellen. Die Naturverbundenheit der umweltschonenden Lok ist ein wichtiges Schlagwort in diesem Zusammenhang und fand in allen Werken ihren Ausdruck.

Schulleiter Willy Meersmann (hinten l.) und Kunstlehrer Nils Markmann (hinten Mitte rechts) präsentieren mit den beteiligten Schülern des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums den Siemens-Kalender. (RP-Foto: Jürgen Laaser)

Zunächst ermittelte Siemens fünf Gewinner, die mit der neuen technologischen Errungenschaft fahren und selbst Hand ans Steuer legen durften. Die anderen Schüler fuhren mit. Vier Monate später folgte eine Ausstellung in Erlangen und ganz aktuell die Übergabe eines Jahreskalenders mit den zwölf gelungensten Motiven. "Zehn eurer Werke waren Ende Oktober bei der 'Langen Nacht der Wissenschaften' in Erlangen ausgestellt, jetzt erhaltet ihr einen Jahreskalender", fasste Siemens-Mitarbeiterin Martina Schindler nach der Begrüßung durch Schulleiter Willy Meersmann den großartigen Erfolg zusammen und dankte den Schülern für ihre tollen Leistungen.

In welcher Weise sich die Künstler dem Thema genähert hatten, erläuterten sie im Einzelnen. Hervorzuheben ist dabei das Titelblatt, auf dem das Bild von Wettbewerbssieger Alexander Ostrowski aus der Jahrgangsstufe elf abgebildet ist - eine Vectron-Lokomotive, die sich in eine leichtfüßige Raubkatze verwandelt.

Nach Bleistiftskizzen habe er seine Idee mit Markern, Feinlinern, Buntstiften und Acrylfarben umgesetzt, sagte er. Im Kalender ist das Bild Juli-Motiv. Eng miteinander verbunden sind Lokomotive, Pflanzen und Landschaft bei Lisette Müller, die eine genau gearbeitete Kugelschreiber-Zeichnung anfertigte. Marike Beck hatte ihre Ausführung komplett am Computer entstehen lassen. Grüne Schriftzeichen stellen den Umweltbezug her. "Zugfahren neu erfunden!" titelt das Werk von Hannah Bereths, in dem eine integrierte Weltkugel und landschaftliche Auszüge die Bedeutung der Erfindung ansprechen. Lisa Lehmann öffnet mit Lok-Power den dunklen Schleier, hinter dem eine farbenfrohe Landschaft zum Vorschein kommt. Witzig und comichaft hat Fiona Theissen einen "Super Vectron" mit rotem Cape erschaffen.

Von der Skizze bis zur fertigen Ausführung stellte Jens Mirbach seine Lok im Gesamtwerk da. Jutta Meisen verschmilzt Umwelt und Lok mittels Aquarellfarben, während Alina Hütten die Lok in eine digitale Collage integriert. Mit Blütenranken und Europakarte verweist Carolin Bimmermann auf wichtige Einflüsse, Diana Rauwolf schickt ihr Gefährt buchstäblich "Around the World" bis ins Weltall und Lena Nießen stellt alte Technik umweltfreundlicher Innovation mittels Collage-Technik und Acrylmalerei gegenüber.

Von Nicole Peters
Rheinische Post, 18.12.2013 (Seite C3)