MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 15.02.2014 ]

MKG Wegberg heimst drei weitere Kreismeistertitel ein

Etwas ungläubig schaute Anne Schroers bei der Siegerehrung schon, denn die Lehrerin des St.-Ursula-Gymnasiums bekam gleich für vier Teams beim 45. Kreisschulsportfest Schwimmen der weiterführenden Schulen die Preise für den Kreismeistertitel aus den Händen der Kreisschulsportbeauftragten Petra Hanßen.

Möglichst schnell durchs Wasser - das war das Ziel der Schwimmer beim 45. Kreisschulsportfest im Erka-Bad. (RP-Foto: Jürgen Laaser)

Dabei ist es die ehemalige Leistungsschwimmerin doch gewohnt, Preise entgegenzunehmen. In einer langen und erfolgreichen Karriere heimste Schroers zahlreiche Urkunden, Medaillen und Pokale ein - eine Bronzemedaille sogar bei den Deutschen Meisterschaften in der 4x50-Meter-Freistilstaffel der SG Wuppertal / Uerdingen / Dormagen an der Seite der Kurzbahnweltmeisterin Sarah Poewe und der Olympiadritten Antje Buschschulte. Und offensichtlich hat Schroers etwas von diesem Erfolgsgen an ihre Schüler weitergegeben: Das St. Ursula-Gymnasiums siegte bei den Jungen in der WK III und der WK I und bei den Mädchen in der WK II und I. Lediglich in der WK III der Mädchen mussten sich die Gymnasiastinnen aus Geilenkirchen dem Kreisgymnasium geschlagen geben.

Die anderen drei Titel (WK IV Jungen und Mädchen sowie WK II Jungs) sicherte sich das Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Wegberg. Dort geht auch der schnellste Schwimmer des Kreisschulsportfestes zur Schule - Jan Stauder benötigte für die 50 Meter Freistil gerade einmal 29,46 Sekunden, dicht gefolgt vom schnellsten Mädchen, Hanna Bonn vom Kreisgymnasium. Sie schlug nach 50 Meter Freistil in 30,56 Sekunden an. "Es waren gute Leistungen dabei", freute sich Hanßen nach der Veranstaltung. Allerdings war die Konkurrenz bei nur 18 Teams auch kleiner als sonst.

Rheinische Post, 15.02.2014 (Seite C7)