MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 25.02.2014 ]

Auf Jobsuche im MKG Wegberg

Was wollen wir später einmal werden? Wie soll unsere Zukunft aussehen? Und wo können wir ein Berufspraktikum machen? Auf all diese Fragen konnten die Wegberger Schüler am Samstag, dem 15.02.2014, von 10:30 bis 14:00 Uhr bei der Job-Info-Börse am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg Antworten finden.

Impressionen von der Job-Info-Live 2014.

In Kooperation mit der Edith-Stein-Realschule und der Schule am Grenzlandring sowie der Stadt Wegberg fand die Informationsveranstaltung rund um Beruf und Berufsausbildung nun bereits zum 14. Mal am MKG statt und sie wird mit jedem Jahr erfolgreicher. Mit der Zeit konnten die Administratoren Robert Pauck und Ursula Kiefer, mit deren Hilfe die Job-Info jedes Jahr vorbereitet wird, immer mehr Hochschulen, Unternehmen und Institutionen dazu gewinnen, die bereitwillig ihre Erfahrungen im Beruf an die Besucher der Börse weitergeben. Aufgrund dieses vielversprechenden Angebotes war die Veranstaltung wie schon in den letzten Jahren sehr gut besucht und bot für jeden Geschmack ein passendes Berufsfeld. Nicht nur die neunten Klassen, die sich besonders auf die Veranstaltung vorbereiten hatten, waren gut vertreten, sondern auch viele ältere Schüler und Eltern. Insgesamt 68 Aussteller aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Anliegen und einem breiten Informationsangebot waren an diesem Samstagmorgen im MKG vertreten. Beispielsweise die BKK-Krankenversicherung, die in diesem Jahr Auszubildende sucht und somit direkt Abiturienten ansprach.

Impressionen von der Job-Info-Live 2014.

Für eine Pause zwischen den Berufswelten sorgten die Teilnehmer des USA-Austauschprogramms GAPP mit einer Cafeteria, die neben Kaffee und Kuchen auch Brötchen und Getränke anbot sowie ein ruhiges Plätzchen, um die vielfältigen Eindrücke sacken zu lassen.

Nicht nur über diverse Berufsbilder, sondern auch über entsprechende Werdegänge wurden den Besuchern Informationen geliefert, erstmals auch in Vortragsform. Vertreter von Hochschulen wie die EBS, WHU, Cologne Business School oder auch die RWTH Aachen referierten über Studiengänge in Fachrichtungen wie zum Beispiel Gestaltung oder BWL und über das jeweilige Institut. Während der gesamten Job-Info-Börse standen sie für sämtliche Fragen zur Verfügung und zeigten sich sehr hilfsbereit.

Impressionen von der Job-Info-Live 2014.

Mithilfe der Job-Info-Börse am MKG Wegberg konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schüler eine genauere Vorstellung von ihrem Wunschberuf bekommen und viele von ihnen sehen ihrer Jobsuche nun sicherlich optimistischer entgegen.

Von Kristina Doering (Jgst. 11)