MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 05.12.2014 ]

Neue Sporthelfer-Ausbildung 2014/2015

Auch in diesem Jahr findet wieder für interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen ab dem 2. Halbjahr die Ausbildung zum Sporthelfer statt.

Die Sporthelfer des Ausbildungsjahrgangs 2013/2014.

Damit ihr seht, was euch erwartet, hier einige Informationen aus dem letzten Ausbildungsjahrgang:

Zu Anfang des Schuljahres 2013/2014 wurden 14 Schüler der damaligen 8. Jahrgangsstufe ausgewählt, um zum Sporthelfer ausgebildet zu werden. Wir trafen uns jeden Donnerstag und lernten, wie man Spiele, Gruppen und Veranstaltungen leitet. Ebenso erfuhren wir, wie man Konflikte bewältigt, ohne dass weitere Unstimmigkeiten entstehen. Erste Praxiserfahrungen sammelten wir bei den vergangenen Tischtennis-Kreismeisterschaften, bei denen wir als Übungsleiter und Schiedsrichter fungierten. Ein weiterer Teil unserer Ausbildung war, wie man im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten hat. Außerdem wurde uns ermöglicht, ein Sportangebot für die Sekundarstufe I in der Mittagspause zu gestalten.

Dank unserer sehr engagierten Lehrer/Ausbilder Frau Lücke und Herr Friedrich, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen, blieb auch der sportliche Aspekt nicht unbeachtet und wir hatten viel Spaß während der allwöchentlichen Treffen.

Von Julian Franz (Klasse 9e)