MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 14.12.2014 ]

Mia Pesch liest sich in den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes 2014

Am Montag, dem 08.12.2014, war es wieder soweit! Der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am MKG fand statt. Dazu trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern in der ersten Langstunde im dritten Stock des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums.

Im Vorfeld wurde bereits klassenintern entschieden, welcher Schüler oder welche Schülerin die Klasse vor der Stufe vertreten sollte. Die Auserwählten hatten heute die Möglichkeit, sich mit den besten Vorlesern aus ihrer Stufe zu messen.

Die Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs am MKG Wegberg.

In einer gemütlichen Atmosphäre im Halbkreis um den Vorlesetisch sitzend, warteten die Schüler gespannt auf die erste Kandidatin. Es herrschte aufgeregte Stimmung und ringsherum wurden die Klassenvertreter angefeuert. Nach einer herzlichen Begrüßung der Schüler stellte Frau Dewies, die Organisatorin des Wettbewerbes, die Lesekandidatinnen vor und ließ den Zufall darüber entscheiden, wer als erste seinen selbst gewählten Textausschnitt vortragen durfte. Das Los fiel auf Jule Eich aus der 6e, gefolgt von ihren Mitstreiterinnen Sophie Kuchenbecker aus der 6a, Simone Krzenciessa aus der 6d und Mia Pesch aus der 6c. Den Abschluss der ersten Vorleserunde machte die Vertreterin der Klasse 6b, Anna Eyrich. Alle Schülerinnen hatten sich interessante und aufregende Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern ausgesucht, die sie sehr lebendig und klar vortragen konnten.

Die zweite Aufgabe der Schülerinnen bestand darin, einen unbekannten Text möglichst fehlerfrei vorzutragen. Die Deutschlehrerin Frau Falk wählte dazu den Roman „Mit Jeans in die Steinzeit“, verfasst von Wolfgang Kuhn. Die einzelnen Textstellen für die Kandidatinnen, die nun in umgekehrter Reihenfolge lasen, bildeten zusammen eine spannende Geschichte, in der das 13-jährige Mädchen Isabelle ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich verbringt und dort durch Zufall auf eine eiszeitliche Höhle stößt. Gemeinsam mit ihren Vettern und ihrer Cousine stürzt sie sich ins Abenteuer.

Trotz neuen, schwierigen Fachwörtern bewältigten alle fünf Schülerinnen mit Bravour auch die zweite Leserunde und sorgten dafür, dass sich ihre Mitschüler in die Geschichte von Isabelle hineinversetzen konnten.

Die Schulleiterin des MKG Wegberg, Dr. Barbara Tillmanns, gratuliert der Gewinnerin Mia Pesch.

Nachdem ein Eindruck vom Können der Schülerinnen gewonnen werden konnte, musste nun die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Dewies, Frau Gerigk-Kuhl, Frau Kronberg, Frau Falk und Herrn Deutz, entscheiden, welche Schülerin den Vorlesewettbewerb 2014 am MKG gewinnen sollte. Schließlich verkündete die Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns das Ergebnis: Die Vertreterin der 6c, Mia Pesch, hat die Jury mit einem tollen Vortrag ihres selbst gewählten Textausschnitts aus dem Buch "Der beste Sommer meines Lebens" und einer deutlichen, klaren Lesestimme überzeugen können. Sie wird als Schulsiegerin das MKG beim Kreisentscheid vertreten und im neuen Jahr in der Stadtbücherei Erkelenz gegen die besten Vorleser des Kreises Heinsberg antreten.

Wir wünschen Mia dafür viel Glück und sind schon gespannt darauf, wie der Wettbewerb für das MKG weitergehen wird!

Von Kristina Doering (Jgst. 12)