MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 18.12.2014 ]

Vom Schulkind zum Autor

Während noch bis vor einigen Jahren das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg im Mittelpunkt von Simon André Kledtkes Leben stand, ist er heute mit 23 Jahren stolzer Autor des Fantasy-Romans "Sarania - Das Vermächtnis der Magier".

Titelbild des Romans "Sarania".Simon A. Kledtke wurde 1991 in Mönchengladbach geboren und ist im nahegelegenen Waldniel aufgewachsen. Von 2001 bis 2010 besuchte er das MKG und schon während dieser Zeit kündigte sich sein großes Interesse am Autorendasein an. Nach eigener Aussage war die 10. Klasse, in der er mit einem Freund eine Parodie auf die "Herr der Ringe"-Bücher verfasste, für ihn die Geburtsstunde des Schreibens. Er begann als Hobby neben der Schule Kurzgeschichten zu schreiben und schließlich kam ihm die Idee zu seinem ersten richtigen Buch: "Sarania - Das Vermächtnis der Magier". Er absolvierte sein Abitur und begann Grundschullehramt zu studieren. Doch dies gab er nach zwei Jahren auf, um sich komplett auf seine Arbeit als Autor konzentrieren zu können. Nach vielen Überarbeitungen seines Erstlingswerks und der Suche nach einem Verlag war es endlich soweit: "Sarania - Das Vermächtnis der Magier" konnte im August 2013 der Öffentlichkeit präsentiert werden und - kam gut an!

In dem Roman geht es um den jungen Schmied Benalir, der gemeinsam mit seinem Vater in der magischen Welt Sarania lebt. Doch als sie gemeinsam in ein nahegelegenes Dorf aufbrechen, um dort Waffen abzuliefern, nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung. Er taucht ein in eine Welt voller dunkler Magie und Geheimnisse und erfährt, dass Sarania von Unruhen erschüttert wird und nun droht, im Chaos zu versinken. Schließlich macht er sich mit seinen Gefährten auf den Weg, das drohende Unheil von seiner Heimat abzuwenden, und begibt sich dabei in große Gefahr …

Mittlerweile wurde auch Simon André Kledtkes zweiter Roman unter dem Titel "Sarania - Das verschollene Volk" veröffentlicht. Doch die Reise durch die Welt der Magier ist noch nicht vorbei. Die nächsten Bücher sind bereits in Arbeit und werden wohl von den Lesern der Reihe bereits sehnsüchtig erwartet.

Von Kristina Doering (Jgst. 12)