MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 25.02.2015 ]

"Heureka!" - Toller Erfolg auf Landesebene

Am 11. November 2014 fand zum zweiten Mal der Wettbewerb "Heureka!" an unserer von naturwissenschaftlichen Erfolgen verwöhnten Schule statt. Viviane Broy aus der Jahrgangsstufe 5 ist stolze Landessiegerin des diesjährigen Wettbewerbes und bekam bei einer persönlichen Siegerehrung von unserer Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns nicht nur eine Urkunde überreicht.

Die Siegerin des diesjährigen "Heureka!"-Wettbewerbs.

Der landesweite Wettbewerb "Heureka!", der in diesem Schuljahr unter dem Motto "Mensch und Natur 2014" stand, ist ein Multiple-Choice-Fragebogen, den 211 Schülerinnen und Schüler des MKG aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 ausfüllten. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Schulstunde Zeit, um die rund 45 naturwissenschaftlichen Fragen zu beantworten. Diese drehten sich im Wesentlichen um die Bereiche Biologie und Chemie, aber auch Teilaufgaben aus den Bereichen der Physik und Informatik fanden sich wieder.

Als besonders begabt mit einem überragenden Ergebnis stellte sich Viviane Broy aus der Klasse 5d heraus, der am Dienstag, dem 17. Februar 2015, von Frau Dr. Tillmanns persönlich die Urkunde über den Sieg auf Landesebene überreicht wurde. Auf Viviane wartete eine weitere tolle Überraschung: Ihr wurde ein Checker-Can-Experimentierkasten überreicht, über den sich die Fünftklässlerin sehr freute. "Mir hat 'Heureka!' wirklich gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, später in einem der naturwissenschaftlichen Bereiche zu arbeiten", erzählte die Landessiegerin, die die Teilnahme an diesem Wettbewerb unbedingt weiterempfehlen würde.

Erfolge wie dieser freuen uns als MINT-EC-Schule ganz besonders. Schließlich können unsere Schülerinnen und Schüler sie als Bausteine zur Erlangung der hochbegehrten MINT-Zertifikate einbringen. Dabei handelt es sich um eine besondere Zusatzqualifikation, die unseren Schülerinnen und Schülern bei ihrer Bewerbung an einer Hochschule oder um eine Ausbildungsstelle sehr nützlich sein kann.

Von Jonas Kirch (Jgst. EF)