MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 26.06.2015 ]

Fünf Schülerinnen des MKG erhalten MINT-EC-Zertifikate

Am 11.06.2015 wurde am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg zum ersten Mal das MINT-EC-Zertifikat an fünf Abiturientinnen vergeben. Das MKG ist eine der ersten Schulen in Deutschland, die dieses Zertifikat vergeben dürfen.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dass das MINT-EC-Zertifikat am MKG von Abiturienten erworben werden kann, ist eine Besonderheit, da das Wegberger Gymnasium die einzige Schule im Kreis Heinsberg ist, die Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen ist. Die Auszeichnung soll herausragende Leistungen und besonderes Engagement im MINT-Bereich würdigen und den Einstieg in Studium und Beruf erleichtern. Für das Zertifikat muss man Anforderungen in drei verschiedenen Bereichen erfüllen: Fachwissenschaftliches Arbeiten, außerunterrichtliches Engagement im MINT-Bereich und das Erzielen von guten Noten in MINT-Fächern. So muss man während seiner schulischen Laufbahn Punkte durch die Teilnahme an Wettbewerben, mehrtägigen MINT-EC-Camps oder anderen Aktivitäten im MINT-Bereich sammeln. Um die Kategorie "Fachwissenschaftliches Arbeiten" zu erfüllen, kann man eine Facharbeit in einem MINT-Fach verfassen oder an einem MINT-Projektkurs der Schule teilnehmen. Ferner muss man mindestens einen Leistungskurs und zwei Grundkurse aus den MINT-Fächern belegen. Die Notendurchschnitte und die Anzahl der gesammelten Punkte entscheiden über die Erfolgsstufe des Zertifikats. Zwei der fünf Schülerinnen des Wegberger Gymnasiums haben das Zertifikat in der höchsten der drei Stufen erzielt. Die anderen drei haben das bedeutende Zertifikat in der zweiten Stufe erreicht.

Diese Leistung ist vor allem dieses Jahr besonders zu würdigen, da die Schülerinnen erst dieses Jahr von dem Zertifikat erfahren haben und deshalb nicht gezielt auf das Zertifikat hinarbeiten konnten. Doch ohne die Unterstützung von vielen Lehrern und Lehrerinnen, unter diesen Frau Mann und Herr Thelen, die das MINT-Konzept an unserer Schule erarbeitet und die Schüler nicht nur in Camps, sondern auch in der Schulzeit begleitet und unterstützt haben, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Von Ilka Schreier und Anika Szychla (Klasse 9a)