MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 21.09.2016 ]

Auf "Waffel-Tour" durch die Lehrerzimmer der Region

Am Freitag, dem 16.09.2016, besuchten Silvia Behnke und Maren Grambusch, die Theaterpädagoginnen des Theaters Krefeld/Mönchengladbach, unsere Schule. Sie backten Waffeln im Lehrerzimmer und brachten dabei den Lehrerinnen und Lehrern das Theater der Schule näher.

Die

Silvia Behnke und Maren Grambusch besuchen derzeit Lehrerzimmer von Schulen im Umkreis und verteilen dabei sowohl frischgebackene Waffeln als auch die aktuelle Theaterbroschüre für Lehrer/innen. Darin finden sich alle Vorstellungen des Theaters Krefeld/Mönchengladbach, die speziell für Schulklassen geeignet sind. Zudem kann man hier nachlesen, zu welchen Unterrichtsthemen die Bühnenstücke passen. Aber nicht nur Vorstellungen werden in der Broschüre aufgelistet, sondern auch Workshops, an denen ganze Klassen bzw. Kurse teilnehmen können, beispielsweise Gesangs-Workshops oder Schauspiel-Workshops.

Mit der Idee, eine "Waffel-Tour" durch die Lehrerzimmer der Schulen zu machen, wollen die beiden Theaterpädagoginnen des Theaters Krefeld/Mönchengladbach mit den Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt treten und ihnen das Theater näher bringen, um so auch die Freude der Schülerinnen und Schüler am Theater zu wecken.

Durch Ella Königs, Schülerin der Q2 und Theaterscout von Krefeld/Mönchengladbach, wurden die Theaterpädagoginnen auf unsere Schule aufmerksam und mit Hilfe von Lehrer Robert Pauck konnte die "Waffel-Tour" am vergangenen Freitag auch bei uns im Lehrerzimmer stattfinden. Die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über frische Waffeln und unterhielten sich interessiert mit den Pädagoginnen des Theaters über die aktuelle Spielzeit und das theaterpädagogische Programm.

Silvia Behnke und Maren Grambusch hoffen nun natürlich auf eine größere Nachfrage von Schulen an Theaterbesuchen und stehen gerne für alle Fragen rund um das Theater zur Verfügung.

Wenn also in eurer Klasse oder eurem Kurs Interesse an einem Besuch im Theater oder sogar an der Teilnahme an einem Workshop besteht, könnt ihr eure Lehrer nach dem aktuellen Angebot am Theater Krefeld/Mönchengladbach fragen.

Von Jane Grabolle (Jgst. Q1)